OPAL und die 33 Kursbausteine

Den richtigen Kursbaustein für das richtige Szenario finden – nicht immer einfach. Bis zu 33 verschiedene Bausteine hält die Lernplattform OPAL für Sie bereit, die sich in unzähligen Kombinationen miteinander verbinden lassen und die sich für die verschiedensten Lernangebote einsetzen lassen.

Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, stellen wir Ihnen nach und nach alle OPAL-Kursbausteine vor.

Bewertungen über Bewertungen

Bewertungen über Bewertungen

Informationen zum Baustein für manuelle Bewertungen Lernen lernen – die Königsdisziplin des Lernens.© Prof. Querulix Meine Lebensaufgabe Eigentlich sollen wir andere ja nicht bewerten, aber hey, was soll ich machen? Das ist mein Job, meine Berufung, meine...

LTI-Werkzeugkiste

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.© Platon Meine Lebensaufgabe Hey, mein Name ist LTI. Es kann gut sein, dass du an eine Fluggesellschaft denkst, deren Name ähnlich klingt, aber davon bin ich...

Themenvergabe-Assistentin

Themenvergabe-Assistentin

Überblick über den Baustein Themenvergabe Jeder hat die Aufgaben zu lösen, die ihm gebühren.© Kurt Haberstich Meine Lebensaufgabe Kennt ihr die Zettel-Austeiler*innen von der ersten Bank? Die, denen Lehrende immer die Aufgaben geben, damit sie diese nach hinten...

Teste dich selbst

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine Lebensaufgabe Das Streben nach mehr, sich Raum zum wachsen geben - Worte gibt es viele, die beschreiben, was mich täglich antreibt. Der Selbsttest in OPAL ist eine tolle...

Steckbrief: Get to know me

Steckbrief: Get to know me

Wissenswertes zum Baustein Steckbrief Kennenlernen ist ein Lernprozess ohne Ende, das gilt auch für das eigene Ich.© Gerhard Uhlenbruck Meine Lebensaufgabe Dating-Apps sind in meinen Augen völlig überbewertet. Ich hab da etwas ganz Neues für dich - den Steckbrief. Das...

Mediensammlung

Mediensammlung

Informationen zur Mediensammlung "Mediathek" Nichts ist so beständig wie der Wandel.© Heraklit Meine Lebensaufgabe Früher waren Bibliotheken groß in Mode. Und auch wenn sie heute noch zahlreiche Anhänger haben, so bin ich im Laufe der letzten Jahre doch eine...

Lasset die Umfragen beginnen

Lasset die Umfragen beginnen

Wissenswertes zum Tool für Umfragen in OPAL Mit Statistiken kann man alles beweisen - auch das Gegenteil davon.© Baron James Callaghan Meine Lebensaufgabe "Glamour" hat schon mehrmals bei mir angefragt, aber ich stelle meine Fähigkeiten lieber in den Dienst von...

Listen to my Podcast

Listen to my Podcast

Überblick Baustein Podcast Es hört doch jeder nur, was er versteht.© Johann Wolfgang von Goethe Meine Lebensaufgabe Reden, zuhören, verstehen - das ist ein ewiger Kreislauf. Einen ganz besonderen Reiz übt für mich das Reden aus. Wenn mir ein Thema wirklich wichtig...

Kalender to go

Kalender to go

Überblick Kurs- und Gruppenbaustein Kalender „Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war!“© Albert Einstein Meine Lebensaufgabe Egal ob Marathon oder Sprint - würde die Zeit Rennen laufen, sie stünde jedes mal auf dem Siegestreppchen. Zeit kann man nicht zähmen,...

Lass uns diskutieren

Lass uns diskutieren

Interessantes zum Baustein Dateidiskussion Um sich auseinander zu setzen, muss man sich erst mal zusammensetzen.© Erhard Horst Bellermann Meine Lebensaufgabe Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Bei mir ist es genau andersherum. Miteinander reden und diskutieren ist...

CP, der DJ der Seiten

CP, der DJ der Seiten

Überblick Baustein Content Package (CP-Lerninhalt) Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.© Loazi Meine Lebensaufgabe Mein Name ist Content-Package, aber alle nennen mich nur CP. Nicht zu verwechseln mit DJ, der ja am...

Im Sammelfieber mit E-Portfolio

Im Sammelfieber mit E-Portfolio

Interessantes zur E-Portfolio-Aufgabe Ich liebe neue Aufgaben, denn sie spornen mich an.© Louis Pasteur Meine Lebensaufgabe Schon früh war ich von Portfolios fasziniert. Sie sind mir in meiner Lernlaufbahn immer wieder begegnet, im Kindergarten, während der Schulzeit...

Blog-Influencer*in

Blog-Influencer*in

Überblick Kursbaustein Blog Bloggen ist Netzwerken, Wissenstransfer und Wertschätzung.© Sunny Dinius Meine Lebensaufgaben Wenn man heute von Bloggern spricht, hat man vielleicht automatisch Influencer*innen vor dem inneren Auge. Zugegeben, ich selbst würde mich nicht...

Lerninhalte, SCORM-Lerninhalte 007

Lerninhalte, SCORM-Lerninhalte 007

SCORM-Lerninhalte in OPAL integrieren Es gibt keinen Misserfolg. Entweder du hast Erfolg oder du lernst.© Kevin Kruse Meine Lebensaufgabe Ich bin Mitglied der SCORM-Einheit. Wir sind das Sharable Content Object Reference Model. Unser Spezialauftrag lautet, Lerninhalte...

Lernkarten goes digital

Lernkarten goes digital

Lernkarten im Kursbaustein Lernkartei Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.© Nelson Mandela Meine Lebensaufgabe Lernen endet nie. Es begleitet uns das gesamte Leben lang. Und mit der Zeit entwickelt jede*r seine ganz...

Der externe Blick

Der externe Blick

Interessantes zum Bausteine Externe Seite Die mediale Welt schafft völlig neue Verstecke.© Michael Richter (*1952), Dr. phil., deutscher Zeithistoriker und Aphoristiker Meine Lebensaufgabe Die interne Seite ist mein Alter Ego. Während sie die Welt mit ihren Bildern...

Jetzt Termine vereinbaren

Jetzt Termine vereinbaren

Übersicht Baustein Terminvergabe Termine können unsere Zeit ausfüllen, nicht aber unser Leben.© Ernst Ferstl Meine Lebensaufgabe Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Beruf ein Upgrade erhalten hat. In meiner Stellenbeschreibung steht nun ganz offiziell "Appointment...

Check die Liste

Check die Liste

Wissenswertes zum Kursbaustein Checkliste Man merkt nie, was schon getan wurde; man sieht immer nur das, was noch zu tun bleibt.© Marie Curie Meine Lebensaufgabe Kennt ihr die Menschen, die sich ohne Vorüberlegung in jedes Abenteuer stürzen und so regelrecht...

Mitteilungen on the top

Mitteilungen on the top

Informationen rund um den Baustein zum Veröffentlichen von Mitteilungen Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin.© Horaz Meine Lebensaufgabe Die Welt der Kommunikation, das ist meine Welt. Ich bin gefühlt meine ganz eigene Pressestelle in OPAL und habe es...

2 in 1 Kurs-Treffpunkt

2 in 1 Kurs-Treffpunkt

Überblick zum Baustein Kurs Wissen ist die Nahrung der Seele.© Platon Meine Lebensaufgabe Kurse wie mich gibt es in OPAL sehr viele, mit Inhalten wie Sand am Meer. Unser täglich Brot ist es, Wissen weiterzugeben, das ist kein Geheimnis. Dazu trommeln wir all unsere...

Mit Tests und Prüfungen zum Erfolg

Mit Tests und Prüfungen zum Erfolg

Interessantes zum Kursbaustein Test, der auch für digitale Prüfungen verwendet werden kann. Wissen ist Macht.© Francis Bacon Meine Lebensaufgabe Manche lieben mich, manche hassen mich. Dazwischen gibt es wenig. Manche unterstellen mir insgeheim bestimmt ab und an eine...

Geheimtipp Literaturverzeichnis

Geheimtipp Literaturverzeichnis

Wissenswertes zum Baustein Literaturverzeichnis Lesen heißt, durch fremde Hand träumen. © Fernando Pessoa Meine Lebensaufgabe Also ein Party-Fan bin ich wirklich nicht. Meine Welt sind eher die unendlichen Weiten der Bücher. Ich brenne für die Literatur. Als mir dann...

An der Aufgabe wachsen

An der Aufgabe wachsen

Übersicht Kursbaustein Aufgabe Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als er. © Ernst Reinhardt Meine Lebensaufgabe Kleine und große Aufgaben begleiten uns jeden Tag auf Schritt und Tritt. Noch häufiger als im täglichen Leben...

Fast, faster, Wiki

Fast, faster, Wiki

Überblick Kursbaustein Wiki Gemeinsam sind wir stark, alleine noch längst nicht schwach. © Sarah Razak Meine Lebensaufgabe Ich bin der kleine Bruder von Wikipedia. Sie ist die absolute Überfliegerin und hat eine riesige Lobby, ich weiß! Aber auch wenn meine Fan-Base...

Community-Gedanke im Forum

Community-Gedanke im Forum

Wissenswertes zum Kursbaustein Forum Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele. © Friedrich Wilhelm Raiffeisen Meine Lebensaufgabe Community ist alles - ich bin ja ein Fan von Nachbarschaftshilfe und hier im OPAL-Forum sind wir quasi alle Nachbarn im...

Kleiner Ordner – große Wirkung

Kleiner Ordner – große Wirkung

Überblick Kursbaustein Ordner Man sollte das Buch nicht nach seinem Einband bewerten! © George Eliots Meine Lebensaufgabe Darf ich mich in aller Bescheidenheit vorstellen? Ich bin Ordner! Auf viele mag ich unscheinbar wirken, um nicht zu sagen banal, aber mich braucht...

Kommunikationszentrale E-Mail

Kommunikationszentrale E-Mail

Übersicht Kursbaustein E-Mail Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.© Mark Twain Meine Lebensaufgabe Als Beauftrage der Kommunikationszentrale in OPAL sind E-Mails selbstverständlich mein ganz natürliches Lieblingsmedium. Menschen miteinander...

Digitales Reisen mit der Linkliste

Digitales Reisen mit der Linkliste

Informationen zum Kursbaustein Linkliste Alle Wege führen nach Rom. © Jean de La Fontaine Meine Lebensaufgabe Man sagt ja immer so schön, alle Wege führen nach Rom. Aber wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Es gibt doch so viele schöne Ziele, die dich mit neuen...

Eventmanager*in Einschreibung

Eventmanager*in Einschreibung

Überblick Baustein Einschreibung Wenn du es eilig hast, gehe langsam. © Konfuzius Meine Lebensaufgabe Ich bin ein absoluter Workaholic. OPAL hat mir einen Posten als Eventmanager*in gegeben und wir stehen in einer sehr engen Zusammenarbeit. Täglich hole ich die...

Alles auf einer (einzelnen) Seite

Alles auf einer (einzelnen) Seite

Überblick Kursbaustein Einzelne Seite Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben. © Enrique Jardiel Poncela Meine Lebensaufgabe Ich schwanke immer noch zwischen Autorin oder Journalistin als Berufswahl. So richtig kann ich mich nicht entscheiden...

Lerntreff im Virtuellen Klassenzimmer

Lerntreff im Virtuellen Klassenzimmer

Überblick Baustein Virtuelles Klassenzimmer Carpe Diem.© Horaz 23 v. Chr. Meine Lebensaufgabe Kommunikation ist alles! Noch besser ist es, sich dabei hören oder sogar sehen zu können. Digitale BBB-Parties sind meine Spezialität - ob zu zweit oder mit mehr als 100...

Inhalte aus eigenen Kursen integrieren

Inhalte aus eigenen Kursen integrieren

Überblick über die Funktion "Kursbausteine aus eigenen Kursen kopieren" Work smarter, not harder. © Allen F. Morgenstern Meine Lebensaufgabe Digitales Recycling geht uns alle an. Nachhaltigkeit, Langlebigkeit - das sind Werte, die mir wichtig sind. Warum immer alles...

Organisiertes Strukturieren

Organisiertes Strukturieren

Überblick Kursbaustein Struktur Erst die Ordnung macht das Chaos komplett.© A. Michael Bussek Meine Lebensaufgabe Mit mir bringst du Ordnung in die Bude. Ich bin quasi dein digitales Bücherregal, in dem du deine Inhalte einsortieren kannst. Magst du Inhalte mit...