Kalender to go

Mrz 11, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Kalender. "Save the date". Aufrufe: unbekannt, Geburtsdatum: 09.02.2004, Kategorie: Organisieren
Überblick Kurs- und Gruppenbaustein Kalender

„Die Zeit ist auch nicht mehr,
was sie mal war!“

© Albert Einstein

Meine Lebensaufgabe

Egal ob Marathon oder Sprint – würde die Zeit Rennen laufen, sie stünde jedes mal auf dem Siegestreppchen. Zeit kann man nicht zähmen, aber man kann sie in gewisse Bahnen lenken und in kleine Etappen einteilen. Genau diese Aufgabe übernehme ich für Kurse oder Gruppen. Meinen digitalen Kalender habe ich für den Fall der Fälle immer dabei.

Wenn also Termine in Kursen anstehen, dann ist es doch so viel einfacher, sie direkt in meinen Kalender einzutragen und somit nicht aus den Augen zu verlieren. Vielleicht brauchst du ja einen für anstehende Tests, einen anderen für Gruppentreffen oder Veranstaltungstermine. Bei mir sind beliebig viele Kalender in einem möglich. Zum Unterscheiden gibt es dann ein ganz einfaches Mittel – Farben. Jeder Kalender bekommt seine eigene Farbe und schon kann man Termine sehr viel besser auseinanderhalten.

Meine Besonderheiten

In dieser digitalen Welt sollte man von überall auf die eigenen Termine zugreifen können. Aber vielleicht möchte man ja dann nicht unbedingt die komplette Lernplattform OPAL aufrufen. Wie wäre es dann mit einem Kalender to go? iCal ist das Zauberwort. Dieses Austauschformat macht es dir ganz leicht, deine OPAL-Kalender auch in deine privaten Tools einzubinden und überall mit hinzunehmen, ohne dich erst in die Lernplattform einloggen zu müssen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Termine übersichtlich in Kalendern darzustellen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Themenvergabe-Assistentin

Überblick über den Baustein Themenvergabe Jeder hat die Aufgaben zu lösen, die ihm gebühren.© Kurt...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...