Im Sammelfieber mit E-Portfolio

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein E-Portfolio-Aufgabe. "Puzzle-Fan". Aufrufe: 4.742 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 06.10.2010, Kategorie: Testen & Bewerten
Interessantes zur E-Portfolio-Aufgabe

Ich liebe neue Aufgaben,
denn sie spornen mich an.

© Louis Pasteur

Meine Lebensaufgabe

Schon früh war ich von Portfolios fasziniert. Sie sind mir in meiner Lernlaufbahn immer wieder begegnet, im Kindergarten, während der Schulzeit und danach beim Hochschulstudium. Inzwischen auch in digitaler Form – als E-Portfolio. Die tollsten Materialien kann man im eigenen Portfolio verwenden, z.B. Zeitungsartikel, Videos, Interviews, Notizen, Bilder, Protokolle und noch viel mehr. Wenn man all diese Materialien zusammengetragen hat, hat man am Ende eine beeindruckende Sammelmappe. Mit dieser kann man Kompetenz nachweisen und den eigenen Lernprozess reflektieren.

Aus meiner Faszination entstand schließlich der Wunsch, auch andere in den Bann des Portfolios zu ziehen. Oder zumindest die Möglichkeit zu geben, interessante Materialien zu sammeln, die an anderer Stelle in OPAL vielleicht nicht optimal zur Geltung kommen würden. Also biete ich nun in meiner Rolle als Learning-Assistant Lernenden regelmäßig Portfolioaufgaben an.

Meine Besonderheiten

Die Bewertungsabteilung ist auf meine E-Portfolios aufmerksam geworden und hat entschieden, sie mit in den Bewertungsprozess aufzunehmen. Wie es bereits für andere Kursbausteine, wie zum Beispiel Test, Aufgabe oder auch Struktur der Fall ist, können für meine Portfolio-Aufgaben manuelle Bewertungen abgegeben werden, um Lernenden so eine Orientierung auf dem Lernweg zu geben.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, sinnvolle Vorgaben zusammenzustellen, damit Lernende ihren Lernprozess erfolgreich dokumentieren, aufbereiten und reflektieren können.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...