Lass uns diskutieren

Mrz 9, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Datei-Diskussion. "Diskussion 2.0". Aufrufe: 11.321 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 02.11.2005, Kategorie: Kommunizieren
Interessantes zum Baustein Dateidiskussion

Um sich auseinander zu setzen, muss man sich
erst mal zusammensetzen.

© Erhard Horst Bellermann

Meine Lebensaufgabe

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Bei mir ist es genau andersherum. Miteinander reden und diskutieren ist das Elixier meines Daseins. Und genau deshalb habe ich mir überlegt, die Dateidiskussion OPAL-fähig zu machen. Während andere ein Forum für viele Themen anbieten, baue ich rund um jede Datei ein eigenes Forum. Beides hat natürlich seine Daseinsberechtigung, aber ich finde so die Diskussionen um eine einzelne Datei sehr viel intensiver und zielorientierter. Auch in der Suche ist man sofort mitten im gewünschten Thema und muss dieses nicht erst in einer großen Themensammlung ausfindig machen.

Meine Besonderheiten

Je nachdem, welche Einstellungen die Verantwortlichen für die Dateidiskussion aktiviert haben, kann jede*r, auch Lernende, eigene Dateien zur Diskussion stellen. Das hat einen ganz besonderen Reiz, da es hier neben dem direkten Austausch mit anderen Passionierten sogar möglich ist, die eigenen Beiträge bzw. Dateien danach ins ePortfolio zu übernehmen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Menschen rund um Texte, Bilder, Infografiken und viele andere Dokumente ins Gespräch zu bringen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!