Mediensammlung

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Mediathek. "Mediensammlung". Aufrufe: 171.623 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 09.12.2010, Kategorie: Informieren
Informationen zur Mediensammlung „Mediathek“

Nichts ist so beständig
wie der Wandel.

© Heraklit

Meine Lebensaufgabe

Früher waren Bibliotheken groß in Mode. Und auch wenn sie heute noch zahlreiche Anhänger haben, so bin ich im Laufe der letzten Jahre doch eine ernstzunehmende Konkurrenz geworden.

Die Digitalisierung macht vor niemandem Halt, schon gar nicht vor dem Verbreiten von Wissen über digitale Formate. Und da komme ich ins Spiel. Meine Sammlung an audiovisuellen Medien ist beachtlich und passt sich optimal an jede Zielgruppe an. Meine Mediatheken führe ich natürlich nicht nur in Eigenregie, auch Autor*innen können gemeinsam mit mir eigene Mediensammlungen erstellen und in ihre Kurse einbauen. OPAL stellt dafür dann das dazugehörige Zugriffsportal bereit und schon können sich unsere Besucher*innen diese Medien anschauen.

Meine Besonderheiten

Nachdem ich mir Fachwissen rund um das Thema Metadaten angeeignet habe, wende ich das konsequent bei allen Medien an. Damit habe ich die Hoheit über die Menüstruktur und kann hier mit ungeahnter Flexibilität schalten und walten. Das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man seine eigenen Ordnerstrukturen in einem Menü einbauen kann. Dadurch kann ich meine Besucher*innen schnell und unkompliziert an die richtige Stelle in meiner Mediensammlung führen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, digitale Medien zu sammeln und in Kursen bereit zu stellen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...