Themenvergabe-Assistentin

Mrz 28, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Themenvergabe. "Themenzentrale". Aufrufe: 278.647 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: Privat!, Kategorie: Organisieren
Überblick über den Baustein Themenvergabe

Jeder hat die Aufgaben zu lösen,
die ihm gebühren.

© Kurt Haberstich

Meine Lebensaufgabe

Kennt ihr die Zettel-Austeiler*innen von der ersten Bank? Die, denen Lehrende immer die Aufgaben geben, damit sie diese nach hinten weitergeben? Tja, hier bin ich – die Themenvergabe! Ich geh voll darin auf. Manchmal gebe ich sogar mehrmals das gleiche Thema aus, aber meistens ist es cooler, wenn jeder seine ganz eigene Aufgabenstellung bekommt. Diese Blicke, diese Panik in den Augen – unbezahlbar!

Aber gehen wir einen Schritt zurück. Gemeinsam mit Autor*innen entscheiden wir, wie viele Themen wie oft an Lernende vergeben werden sollen. Bekommt jede*r ein eigenes Thema oder kann ein Thema an mehrere Lernende gleichzeitig vergeben werden? Gerade für Gruppenarbeit ist das wirklich hilfreich. Meistens handelt es sich um Hausaufgaben, Projektarbeiten, Gruppenarbeiten oder Referatsthemen, die bearbeitet werden sollen.

Meine Besonderheiten

Ich teile aber nicht nur Themen aus, ich sammle gern auch die Lösungen wieder ein. Sammelstelle ist die gleiche, wie die Ausgabestelle. Man klickt auf das gewählte Thema und kann dann seine eigene Lösung hochladen oder auch direkt vor Ort schreiben. Ich bewundere alle, die Antworten ad hoc abgeben können, ich gehe da lieber auf Nummer sicher und erstelle lokal eine Datei, die ich so oft bearbeiten kann, bis ich vollends zufrieden damit bin. Wenn ich meine Antwort direkt in OPAL schreiben würde, ist das Risiko gegeben, dass ich sie im Nachgang nicht mehr verbessern kann. Das hängt ja von den Einstellungen der Kursverantwortlichen ab.

Übrigens kann ich auch individuell je Thema Verantwortliche ernennen. Je nach Einstellung müssen diese Themenverantwortlichen der Wahl eines Themas durch Lernende zustimmen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, die richtigen Themen an die richtigen Leute zu bringen und die Lösungen für diese Themen wieder einzusammeln.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

Mediensammlung

Informationen zur Mediensammlung "Mediathek" Nichts ist so beständig wie der Wandel.© Heraklit...