Steckbrief: Get to know me

Mrz 23, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Steckbrief. "Du wirst mich schon noch kennenlernen!". Aufrufe: 52.703 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 26.03.2013, Kategorie: Kommunizieren
Wissenswertes zum Baustein Steckbrief

Kennenlernen ist ein Lernprozess ohne Ende,
das gilt auch für das eigene Ich.

© Gerhard Uhlenbruck

Meine Lebensaufgabe

Dating-Apps sind in meinen Augen völlig überbewertet. Ich hab da etwas ganz Neues für dich – den Steckbrief. Das Prinzip ist das Gleiche, man muss ja das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Man stellt sich vor und erzählt etwas über sich. Noch besser kommt es natürlich immer, wenn ein Bild dabei ist. Menschen mögen das und fühlen sich direkt verbundener.

Mein großes Plus ist, dass mein Steckbrief komplett OPAL-tauglich ist – glaub mir, das hat nicht jede*r! Kurz und knackig, und nur für die Personen bestimmt, die du in deinen Kurs lässt, zeige ich ein kleines Profil mit Bild und Informationen an.

Meine Besonderheiten

Meine Steckbriefe kommen mit einem Standard-Package an Infos. Aus denen kann man auswählen, um daraus vorgefertigte Steckbrief-Vorlagen zu schaffen. Aber manchmal reichen diese Informationen nicht oder entsprechen nicht dem, was man wirklich von den anderen wissen möchte. OPAL hat mich an dieser Stelle sehr unterstützt und eine tolle Lösung dafür gefunden. Dank OPAL können wir ganz individuelle Felder schaffen, um die Menschen, mit denen wir gemeinsam Lernen, noch besser zu verstehen.

Übrigens werden beim Anlegen eines neuen individuellen Steckbriefs die vorhandenen Daten aus dem Profil übernommen. Das spart unnötiges Tippen und macht das Ausfüllen zum Kinderspiel. Natürlich können alle Informationen noch bearbeitet werden.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Menschen innerhalb eines OPAL-Kurses die Möglichkeit zu geben, sich näher kennenzulernen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

Mediensammlung

Informationen zur Mediensammlung "Mediathek" Nichts ist so beständig wie der Wandel.© Heraklit...