Der externe Blick

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Externe Seite. "Mrs. WWW". Aufrufe: 292.879 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 28.11.2003, Kategorie: Informieren
Interessantes zum Bausteine Externe Seite

Die mediale Welt schafft völlig neue Verstecke.

© Michael Richter (*1952), Dr. phil., deutscher Zeithistoriker und Aphoristiker

Meine Lebensaufgabe

Die interne Seite ist mein Alter Ego. Während sie die Welt mit ihren Bildern und Texten direkt in sich trägt, schweife ich mit dem Blick lieber nach außen. Als Forscherin würde ich wahrscheinlich nach neuen Galaxien Ausschau halten, aber als Beauftrage der externen Seiten fokussiert sich meine Suche eher auf Webseiten im World Wide Web. Und davon gibt es gefühlt genauso viele zu entdecken wie Sterne am Firmament.

Natürlich möchte ich meinen Follower*innen meine Sucherfolge nicht vorenthalten. In unseren gemeinsamen Kursen baue ich für jede erwähnenswerte Seite eine Art eigenen Schaukasten ein, den sie dann aufrufen können. Dazu benötige ich nur die Adresse der Webseite und schon kann ich diese direkt im Kurs freischalten. Keine Suchmaschine und kein großer Aufwand sind dafür notwendig.

Meine Besonderheiten

Manchmal darf mein Suchauftrag nur verschlüsselt an den Kurs bzw. seine Teilnehmenden übermittelt werden, weil Inhalte entweder nicht für jede*n geeignet sind oder erst nach Abschluss gewisser Kursetappen eingesehen werden dürfen. Sprich, nicht jede*r ist befugt, auf den Inhalt einer Webseite zuzugreifen. Dann ist es der einfachste Weg, wenn ich den Zugriff mit einem Passwort schütze. Als bekennender Nerd setze ich dazu im Kurs-Backend lediglich ein Passwort in Absprache mit den Kursverantwortlichen. Die entscheiden dann, wem sie das Passwort mitteilen oder ob hier vielleicht sogar ein besonderer Lernweg greift, der das Passwort ab einem bestimmten Lernlevel automatisch frei gibt. Mit OPAL ist alles möglich.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Webseiten direkt in Kurse einzubinden, ohne dass Lernende erst den Umweg über externe Suchmaschinen gehen müssen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...