Kommunikationszentrale E-Mail

Jan 28, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein E-Mail. "Communicator of the year". Aufrufe: 548.766 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 13.10.2004, Kategorie: Kommunizieren
Übersicht Kursbaustein E-Mail

Schreiben ist leicht.
Man muß nur die falschen Wörter weglassen.

© Mark Twain

Meine Lebensaufgabe

Als Beauftrage der Kommunikationszentrale in OPAL sind E-Mails selbstverständlich mein ganz natürliches Lieblingsmedium.

Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen ist mein täglich Brot und dabei ist es mir egal, ob deine E-Mails an deinen ganzen Arbeitskreis gehen oder ob du lieber solo mit einer bestimmten Person schreiben möchtest. Ich kümmere mich höchstpersönlich darum, dass deine E-Mails auch bei den Empfänger*innen ankommen. Damit das auch alles genauso klappt, hab ich in Kooperation mit „Einschreibung“ ein Vermittlungsbüro eröffnet. Wir bündeln unsere Kompetenzen. Sie stellt die Verteilergruppen zusammen, ich übernehme den Versand.

Damit du, ebenso wie deine Lernenden, mich in OPAL auch wirklich nutzen könnt, ist es zwingend notwendig, meine Einsatzgebiete in Kursen oder Gruppen im Vorfeld festzulegen und mir über das Werkzeug „E-Mail“ an den gewünschten Stellen Zugriff zu verschaffen.

Meine Besonderheiten

Mein Einsatzgebiet erstreckt sich von Kursen bis hin zu Lern- oder Arbeitsgruppen. Je nach Wunsch verschicke ich dann deine E-Mail an Einzelpersonen, Verantwortliche oder komplette Gruppen, die in den Kursen und Gruppen aktiv sind. Auch externe E-Mail-Adressen kann ich in die Verteiler aufnehmen. Deine Verteilereinstellungen sind dann so lange aktiv, wie du es wünschst. Einmal festgelegt, musst du nur noch deine E-Mail versenden, die Kontaktliste liegt immer im Hintergrund bereit und du musst sie nicht neu auswählen.

Du kannst sogar schon im Vorfeld festlegen, welchen Betreff oder welchen Inhalt ich übermitteln soll – so sparst du Zeit und kannst dich Wichtigerem widmen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, die schriftliche Verbindung zwischen Menschen und Gruppen zu ermöglichen.

Mehr über mich findest du im OPAL Handbuch. Das Nutzen von Gruppen-E-Mail-Adressen in deinem persönlichen E-Mail-Programm könnte für dich auch interessant sein.

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Themenvergabe-Assistentin

Überblick über den Baustein Themenvergabe Jeder hat die Aufgaben zu lösen, die ihm gebühren.© Kurt...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...