Community-Gedanke im Forum

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Forum. "Diskussionen garantiert". Aufrufe: 2.916.997 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 09.02.2004 Kategorie: Kommunizieren
Wissenswertes zum Kursbaustein Forum

Was dem Einzelnen nicht möglich ist,
das schaffen viele.

© Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Meine Lebensaufgabe

Community ist alles – ich bin ja ein Fan von Nachbarschaftshilfe und hier im OPAL-Forum sind wir quasi alle Nachbarn im gleichen Kurs. Da können wir uns jederzeit gegenseitig unterstützen. Ich biete dir eine gemeinsame Plattform zum Austausch von Informationen und Wissen. Du kannst deine Fragen stellen, nützliche Informationen für andere da lassen und natürlich diskutieren. Bei besonders dringenden Themen kannst du sogar die Priorität höher stufen, indem du das Thema als wichtig markierst.

Antworten und mit diskutieren können alle Kurs-Teilnehmenden, denen der Zugriff auf mich erlaubt ist. Sicher willst du aber nicht ewig im Forum warten, bis jemand antwortet. Da gibt es einen ganz einfachen Trick – aktiviere die Abo-Funktion. Dann wirst du von OPAL sofort informiert, wenn es etwas Neues zu lesen gibt.

Also wie sieht´s aus – kommst du auch in unsere Community?

Meine Besonderheiten

Vielleicht bist du aber eher die Art von Person, die statt zu fragen, lieber schaut, was andere so beschäftigt und hebst dir die Infos für später auf. Auf Themen, die dir nützlich erscheinen, kannst du ohne Probleme und mit nur einem Klick ein Lesezeichen setzen. So findest du genau diese Themen ganz einfach wieder.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Menschen ins Gespräch zu bringen und sie gegenseitig mit Wissen und Informationen zu unterstützen.

Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch.

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...