CP, der DJ der Seiten

Mrz 7, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Content Package (CP). "Seiten-DJ". Aufrufe: 57.456 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Kategorie: Integrieren
Überblick Baustein Content Package (CP-Lerninhalt)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Hört man damit auf, treibt man zurück.

© Loazi

Meine Lebensaufgabe

Mein Name ist Content-Package, aber alle nennen mich nur CP. Nicht zu verwechseln mit DJ, der ja am entgegengesetzten Ende der Medienpalette werkelt. Diejenigen, die mich kennen, sind über meine Leidenschaft für Seiten im Bilde. Und hier rede ich nicht von Seiten aus Büchern. Ich bevorzuge die Flexibilität der einzelnen Elemente. Seiten sammeln ist für mich das Größte. Sortieren, vielleicht sogar noch miteinander verschachteln und dann nochmal neu sortieren.

Ich versuche mein Bestes, die Seiten so aneinander zu reihen, dass diejenigen, die sie dann lesen, optimal durch den Stoff fliegen und ein Maximum an Wissen mitnehmen können.

Meine Besonderheiten

Interne Seite“ setzt, genauso wie ich selbst, komplett auf Seiten. Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen uns. Während „Interne Seite“ sich nur auf eine einzelne Seite fokussiert, habe ich einen Weg gefunden, immer mehrere Seiten miteinander zu kombinieren. Also wenn du besonders viele Inhalte unterbringen willst oder musst, dann ist CP die richtige Adresse. Viele Seiten in nur einem Kursbaustein im Kurs inklusive Navigation – so einfach kann es gehen.

Zusätzlich bin ich auch wiederverwendbar. Einmal erstellte Lerninhalte können über den Standard IMS Content Packaging auf verschiedenen Systemen genutzt werden, die dieses Format ebenfalls unterstützen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, beliebig viele Seiten mit Informationen, Texten, Bildern u.v.m. in einem einzigen Baustein zusammenzufassen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Themenvergabe-Assistentin

Überblick über den Baustein Themenvergabe Jeder hat die Aufgaben zu lösen, die ihm gebühren.© Kurt...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...