Fast, faster, Wiki

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Wiki. "Wissens-Fundgrube". Aufrufe: 216.868 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Kategorie: Informieren
Überblick Kursbaustein Wiki

Gemeinsam sind wir stark,
alleine noch längst nicht schwach.

© Sarah Razak

Meine Lebensaufgabe

Ich bin der kleine Bruder von Wikipedia. Sie ist die absolute Überfliegerin und hat eine riesige Lobby, ich weiß! Aber auch wenn meine Fan-Base eher klein ausfällt, sollte man uns dennoch nicht unterschätzen. Einmal eingesetzt, starten wir die Kampagne „Internet-Enzyklopädie“. Dort erstellen wir gemeinsam Artikel, die wir dann beispielsweise als Glossar oder Handbuch aufbauen. Und das Beste ist, dafür benötigen meine Co-Autor*innen noch nicht einmal Autorenrechte, wie OPAL sie an anderer Stelle einfordert.

Das Ergebnis kann dann nicht nur von allen eingesehen, sondern auch bearbeitet sowie Beiträge miteinander verknüpft werden. Zusätzlich bringe ich noch eine Dateiverwaltung mit, so dass wir nicht nur Artikel und deren Inhalte im Fokus haben. Diese können somit durch zusätzliche Dokumente, Bilder u.v.m. bereichert werden.

Meine Besonderheiten

Meinen Ursprung habe ich in Hawaii. „Wiki“ bedeutet übersetzt „schnell“ und so ist auch das Arbeiten mit mir – schnell und unkompliziert. Ich kann dich außerdem über alle Änderungen wie z.B. neue Artikel oder Bearbeitungen informieren. Aber nur, wenn du das willst. Abonniere mich und ich sende dir Benachrichtigungen direkt in OPAL und E-Mails.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Informationsmaterial für jede Person zusammenzustellen, welches auch durch jede*n angepasst und erweitert werden kann. Du kannst mit mir übrigens nicht nur in Kursen sondern auch in Gruppen arbeiten.

Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch.

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...