Organisiertes Strukturieren

Jan 11, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Struktur. "Ordnungsfan". Aufrufe: 8.004.710 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 09.02.2004, Kategorie: Organisieren
Überblick Kursbaustein Struktur

Erst die Ordnung macht das Chaos komplett.

© A. Michael Bussek

Meine Lebensaufgabe

Mit mir bringst du Ordnung in die Bude. Ich bin quasi dein digitales Bücherregal, in dem du deine Inhalte einsortieren kannst. Magst du Inhalte mit gleichen oder ähnlichen Themen zusammenfassen? Dürfen Inhalte erst zu einem späteren Zeitpunkt oder ab einem bestimmten Wissensstand eingesehen werden? Vielleicht möchtest du deine Lernenden einen gewissen Lernpfad entlang führen. Oder aber du hast noch ganz andere Kriterien.

Platziere mich in deinem Kurs, wo du möchtest, da bin ich komplett flexibel. Entscheide, welche Bausteine zu mir passen und verschiebe sie zu mir. Ich halte sie dann alle für dich zusammen, damit du alles schnell und einfach wiederfindest.

Meine Besonderheiten

Unter gewissen Bedingungen gebe ich deinen Lernenden noch mehr Wissen oder Informationen preis. Ein Hoch auf Kurs- und Bausteinregeln, mit denen du entscheidest, ob erst ein Wissensstand erreicht werden muss, um auf weitere Inhalte zuzugreifen oder ob schon die alleinige Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe bereits Tür und Tor öffnet.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist die übersichtliche Gestaltung deines Kurses und ich unterstütze die thematische Gruppierung von Inhalten. Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch.

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Themenvergabe-Assistentin

Überblick über den Baustein Themenvergabe Jeder hat die Aufgaben zu lösen, die ihm gebühren.© Kurt...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...