Lasset die Umfragen beginnen

Mrz 18, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Fragebogen für Umfragen. "Her mit eurem Feedback!". Aufrufe: 106.706 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 09.02.2004, Kategorie: Testen & Bewerten
Wissenswertes zum Tool für Umfragen in OPAL

Mit Statistiken kann man alles beweisen –
auch das Gegenteil davon.

© Baron James Callaghan

Meine Lebensaufgabe

„Glamour“ hat schon mehrmals bei mir angefragt, aber ich stelle meine Fähigkeiten lieber in den Dienst von Einrichtungen, die alles daran setzen, den gegenwärtigen und zukünftigen Generationen ein Maximum an Wissen mit auf den Weg zu geben.

Ich sage euch, man vermutet es vielleicht nicht, aber die Bildungseinrichtungen setzen oft auf mich, um ein Stimmungsbild einzufangen. Zum Beispiel wollen die Lehrkräfte oder Personal-Verantwortlichen dort wissen, wie gut Teilnehmer*innen eine Lehrveranstaltung fanden oder ob das Cafeteria-Essen verbessert werden soll. Solche Umfragen findet man sonst nirgendwo. Natürlich gibt es auch ernste Fragebögen, wo Meinungen zu Schulungen und Prüfungen eingeholt werden oder wo Lernende noch Verbesserungsbedarf sehen. Die Themen sind vielfältig.

Meine Besonderheiten

Aber das Beste an mir, wenn ich das mal so ganz bescheiden äußern darf, ist, dass ich niemanden bewerte. Ich akzeptiere Antworten, wie sie sind und bleibe dabei neutral. Meine Erhebungen sind vollständig anonymisiert und dienen lediglich der statistischen Auswertung, um Prozesse, Situationen oder Lerneinheiten einschätzen und dann verbessern zu können.

Das ist auch der Grund, warum mich so manche mehr mögen, als meinen Kollegen Test. Bei ihm sind personenbezogene Auswertungen an der Tagesordnung und auch wichtig, aber manche fürchten sich dann vor seinem Feedback.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Umfragen zu erstellen und deren Antworten statistisch auszuwerten – völlig anonymisiert.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!