Lerninhalte, SCORM-Lerninhalte 007

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein SCORM-Lerninhalte. "Lern-Kraftpaket". Aufrufe: 104.993 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Kategorie: Integrieren
SCORM-Lerninhalte in OPAL integrieren

Es gibt keinen Misserfolg.
Entweder du hast Erfolg oder du lernst.

© Kevin Kruse

Meine Lebensaufgabe

Ich bin Mitglied der SCORM-Einheit. Wir sind das Sharable Content Object Reference Model. Unser Spezialauftrag lautet, Lerninhalte aufzustöbern und sie dann unter strengster Geheimhaltung auszutauschen und in web-basierte Lernplattformen des Levels SCORM 1.2 zu überführen. Unsere Auftraggeber*innen übermitteln uns die Zielkoordinaten für die Übergabe der Ware noch vor Durchführung der Transaktion.

Die Lerninhalte bekommen von uns ihre ganz eigene Codierung zum Schutz und werden zusätzlich für den Transport in einem ZIP-Paket verstaut. Selbstverständlich können sie später nur durch andere Autorenumgebungen oder Lernplattformen mit der passenden Gegencodierung geöffnet werden.

Meine Besonderheiten

SCORM-Pakete enthalten nicht nur wertvolle Lerninhalte, die es zu schützen gilt. Nein, sie bergen in sich auch die Fähigkeit, am Bewertungsprozess teilzunehmen, wenn ihre Zielsysteme das so vorsehen. Erhalten Teilnehmende einen Blick auf ihren Wissensschatz, starten SCORM-Pakete automatisch den Datenfluss in das OPAL-Bewertungswerkzeug, um letzterem alle notwendigen Informationen zukommen zu lassen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, SCORM-codierte Lerninhalte auszutauschen und in anderen web-basierten Lernumgebungen einsetzbar zu machen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...