LTI-Werkzeugkiste

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein LTI-Tool. "Spannende Werkzeugkiste". Aufrufe: 604.127 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: Privat, Kategorie: Integrieren
Informationen zum LTI-Tool

Es ist keine Schande nichts zu wissen,
wohl aber, nichts lernen zu wollen.

© Platon

Meine Lebensaufgabe

Hey, mein Name ist LTI. Es kann gut sein, dass du an eine Fluggesellschaft denkst, deren Name ähnlich klingt, aber davon bin ich meilenweit entfernt. Ich arbeite in der Verbindungsbranche, wenn ich das mal so umschreiben darf. Mein Auftraggeber OPAL hat ein Tor für externe Lernressourcen und -tools geschaffen und mich beauftragt, hier die Verbindungsstellen immer im Blick zu haben, so dass unser LMS mit den anderen Tools kommunizieren kann. Gerade Lehrer*innen, die zum Beispiel jahrelang am eigenen Mediawiki oder Chemielabor gearbeitet haben, möchten diese gern in den Unterricht mit OPAL einbauen, ohne alles nochmal von vorne erstellen zu müssen. Über meinen LTI-Baustein ist das zum Glück ohne große Umstände machbar.

Meine Besonderheiten

Wenn OPAL und das externe Tool miteinander kommunizieren, werden vordergründig Informationen zum Kurs und den Benutzer*innen sicher ausgetauscht. Wenn unsere Autor*innen im Vorfeld festlegen, dass Nutzernamen und E-Mail-Adressen an das externe Tool übergeben werden dürfen, ist es dann meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Portal für die Lernenden immer offen steht. Ohne dass sie sich jedes mal neu anmelden müssen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, externe Lernapplikationen in OPAL einzubinden und eine sichere Nutzung zu gewährleisten.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch! LTI ist übrigens nur mein Kosename, mein vollständiger Name ist Learning Tools Interoperability.

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...

Mediensammlung

Informationen zur Mediensammlung "Mediathek" Nichts ist so beständig wie der Wandel.© Heraklit...