2 in 1 Kurs-Treffpunkt

Feb 14, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Kurs. "Wissens-Fusionierer:in". Aufrufe: 166.535 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Kategorie: Integrieren
Überblick zum Baustein Kurs

Wissen ist die Nahrung der Seele.

© Platon

Meine Lebensaufgabe

Kurse wie mich gibt es in OPAL sehr viele, mit Inhalten wie Sand am Meer. Unser täglich Brot ist es, Wissen weiterzugeben, das ist kein Geheimnis. Dazu trommeln wir all unsere Kolleg*innen aus den verschiedensten Baustein-Abteilungen zusammen, um das Wissen bestmöglich aufzubereiten. Im Laufe der Jahre sind wir ein eingespieltes Team geworden und mittlerweile helfen wir auch anderen Kursen mit unserem Know How aus, wenn sie es wünschen. Sie holen uns dann einfach mit in den Kurs. Man könnte fast meinen, das Motto „2 in 1“ wäre für uns kreiert worden. Wir sind dann quasi der Kurs im Kurs, der Lernenden noch mehr Wissen zur Verfügung stellt.

Ab und an passiert es auch, dass wir ein regelrechtes Kurs-Treffen machen. Mehrere Kurse unterstützen dann den Hauptkurs, der uns gerufen hat und die Lernenden durchlaufen unser Wissen Level für Level, fast wie bei einem Online-Spiel. Wurde ein neues Level erreicht, werden weitere Features oder Auszeichnungen in Aussicht gestellt.

Meine Besonderheiten

In manchen Fällen kann es passieren, dass du meinen Kurs vielleicht schon erfolgreich durchgespielt hat, mich dann aber vielleicht in einem anderen Kurs wieder triffst. Da ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, erinnere ich mich natürlich an deinen Durchlauf und das Endergebnis. Wenn der Hauptkurs es erlaubt, nehme ich deine Leistungen direkt mit in diesen, so dass du meinen Teil nicht noch einmal absolvieren musst.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, mein komplettes Wissen in anderen Kursen bereitzustellen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!