Lerntreff im Virtuellen Klassenzimmer

Jan 12, 2022 | Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Virtuelles Klassenzimmer. "Hört ihr mich?". Aufrufe: 1.030.426 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 19.07.2010, Kategorie: Kommunizieren
Überblick Baustein Virtuelles Klassenzimmer

Carpe Diem.

© Horaz 23 v. Chr.

Meine Lebensaufgabe

Kommunikation ist alles! Noch besser ist es, sich dabei hören oder sogar sehen zu können. Digitale BBB-Parties sind meine Spezialität – ob zu zweit oder mit mehr als 100 Leuten. Komm mit Freund*innen, Kolleg*innen oder anderen Gleichgesinnten, ich finde schon einen Platz für alle. Einzige Bedingung – Internet muss am Start sein.

Ich hatte ja schon immer eine soziale Ader. Ich bringe die Leute zusammen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Grenzüberschreitend und zu jeder Tageszeit. Wir treffen uns alle in meinem, eigens dafür angelegten Raum. Jeder bringt sein Mikro und vielleicht auch noch seine Web-Cam mit und schon beginnt die Gesprächsrunde mit „Kannst du mich hören?“.

Etwas ist mir aber besonders wichtig – Privatsphäre. Neben all der Geselligkeit und den Gesprächen braucht jede*r irgendwann auch einen Rückzugsort für sich oder auch andere. Ich gebe meinen Gästen die Räume und die Zeit, die sie brauchen, um individuelle Gespräche zu führen, Pläne auszuarbeiten oder Absprachen zu treffen. Nach getaner Arbeit können sie dann einfach wieder zu uns in den großen Raum stoßen.

Meine Besonderheiten

Ich bin kein Einzelkämpfer, sondern mag es sehr, wenn auch Gäste manche Aufgaben übernehmen. Daher gebe ich gern etwas Verantwortung ab und lasse andere auch mal die Gästeliste prüfen, die Zufriedenheit abfragen oder die Moderation übernehmen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Menschen in digitalen Räumen ins Gespräch zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich dort über die verschiedensten Themen auszutauschen.

Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch oder auf der Informationsseite rund um das Konferenzsystem BigBlueButton.