LTI-Systeme in OPAL einsetzen

Tools, die den IMS LTI Standard einsetzen, bieten viele Vorteile für Lernende und Lehrkräfte. Dank IMS LTI 1.3 können unsere OPAL-Lehrkräfte auf eine noch breitere Palette von Anwendungen in ihre Kurse integrieren und die Interaktivität mit ihren Lernenden erhöhen. Binden Sie mühelos Anwendungen und Tools ein, um das Lernen noch effektiver zu gestalten.

LTI 1.3 - Learning Tools Interoperability

Welche Vorteile bietet der Einsatz von LTI-kompatiblen Tools?

Lehrveranstaltungen interessanter und interaktiver gestalten, das ist für viele Lehrkräfte ein wichtiges Thema. Über den Einsatz von Tools, die IMS LTI kompatibel sind, kann das gelingen. Aber was genau sind die Vorteile dieser Anwendungen und deren Einbindung in bestehende LMS?

Es gibt eine Vielzahl an LTI-kompatiblen Tools. Besitzt das genutzte LMS eine Schnittstelle, die den IMS LTI Standard versteht, können Lehrkräfte diese Anwendungen ohne aufwendige Installation direkt im LMS einsetzen. Die Lernplattform OPAL besitzt eine sogenannte LTI-Schnittstelle und erlaubt dank dieser das Verbinden mit externen Tools, was den Verwaltungsaufwand für Administrator*innen und Autor*innen wesentlich vereinfacht.

Dank der LTI-kompatiblen Tools steht den Lehrkräften eine große Auswahl an Erweiterungsmöglichkeiten für die eigenen Kurse zur Verfügung. Wie wäre es mit einer interaktiven Simulation, einem Quiz oder auch der Bereitstellung virtueller Labore? Mit der LTI-Schnittstelle in OPAL sind viele Szenarien denkbar. Optimalerweise besitzt die Lernplattform OPAL nicht nur für den Baustein LTI, sondern für alle Bausteine und den gesamten Kurs weitreichend Einstellungsmöglichkeiten, um den Zugang und auch die Sichtbarkeit auf eingebunden LTI-Tools zielgerichtet steuern zu können.

Verwenden Lernende im eigenen Lernprozess bereitgestellt LTI-Tools, erhalten die Lehrkräfte an dieser Stelle auch Feedback zum Lernfortschritt ihrer Lernenden, wenn das angebundene Tool dies erlaubt und Daten bereitstellt.

Die Flexibilität, eigene Kurse um zusätzliche Tools zu erweitern und so das Lernen abwechslungsreicher zu gestalten, spricht für den Einsatz von LTI-kompatiblen Tools.

Wie funktionieren LTI-kompatible Tools?

IMS LTI (Learning Tools Interoperability) ist ein Standard, dank dessen LTI-Tools in Lernmanagementsysteme (LMS) wie OPAL integriert werden können. Um eine Verbindung zwischen der OPAL Lernplattform und dem gewählten Tool herzustellen, müssen beide Systeme den LTI-Standard unterstützen. Einmal die Verbindung hergestellt, können Lehrende die Tools jederzeit über den Kursbaustein LTI aufrufen, ohne sich jedes mal erneut anmelden zu müssen.

Um genau diese Verbindung zwischen externen Tools und unserer Lernplattform OPAL herzustellen, kommt die IMS LTI Schnittstelle zum Einsatz. Dank dieser können beide Anwendungen dank des Learning Tools Interoperability Standards miteinander kommunizieren. Erweitert wurde diese Schnittstelle nun so, dass OPAL nicht nur Tools wie bisher mit dem Standard LTI 1.1 unterstützt, sondern zukünftig auch für Anwendungen mit dem LTI 1.3 Standard genutzt werden kann.

Welche Tools das sind, was sie anbieten und mit welcher IMS LTI Version sie arbeiten, finden Lehrkräfte im Übersichtskatalog des IMS Global TrustEd Apps Directory.

Was ist neu mit LTI 1.3?

Im Rahmen des gemeinsamen Verbundprojekts „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“ arbeiten die sächsischen Hochschulen Hand in Hand mit BPS zusammen, um unter anderem die OPAL-Schnittstelle für LTI-Anwendungen auch für die Rückgabe von Daten zu erweitern. Im Teilprojekt „Demonstration von E-Assessment-Konzepten durch Öffnung etablierter LMS für externe Tools“ wurde beispielsweise die Anbindung von Jupyter-Notebooks thematisiert, um die Einführung in die Python-Programmierung zu unterstützen.

Dank der aktuellen Systementwicklungen können Autor*innen LTI 1.3 Anwendungen bereits heute für die Lehrveranstaltungen in OPAL einsetzen. Die Erweiterung der Schnittstelle für die Rückgabe von Bewertungsdaten ist Gegenstand zukünftiger Entwicklungen.

LTI-Tools in OPAL einsetzen – das müssen Sie tun

In den letzten Jahren haben Autor*innen der sächsischen Hochschulen schon einige LTI-kompatible Tools in eigenen OPAL-Lehrveranstaltungen eingesetzt. Andere Anwendungen wiederum werden nicht nur von einzelnen Autor*innen genutzt, sondern für die gesamten Einrichtung bereitgestellt.

Lehrkräfte können jederzeit LTI-Tools in ihren eigenen OPAL-Kursen über den gleichnamigen Kursbaustein einbauen. Soll ein LTI-Tool aber allen Autor*innen der eigenen Bildungseinrichtung oder des eigenen Unternehmens zur Verfügung gestellt werden, muss dies zentral in der Einrichtung entschieden und anschließend von uns als Systembetreiber freigeschaltet werden.

Konfiguration im Kurbaustein für LTI 1.3 in der Lernplattform OPAL

Lehrkräfte des mathematischen Netzwerks, und auch einigen sächsischen Hochschulen setzen für mathematische Übungen unter anderem auf Matlab Grader. Dieses Tool könnte dank der aktualisierten LTI-Schnittstelle nun auch direkt in OPAL über den Kursbaustein „LTI-Tool“ eingebunden werden.

Das könnte Sie auch interessieren: