Listen to my Podcast

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Podcast. "Fleißige Plaudertasche". Aufrufe: 43.613 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 30.03.2009, Kategorie: Integrieren
Überblick Baustein Podcast

Es hört doch jeder nur,
was er versteht.

© Johann Wolfgang von Goethe

Meine Lebensaufgabe

Reden, zuhören, verstehen – das ist ein ewiger Kreislauf. Einen ganz besonderen Reiz übt für mich das Reden aus. Wenn mir ein Thema wirklich wichtig ist, dann ist es mir ein Vergnügen, dieses Wissen auch mit anderen zu teilen. Am einfachsten geht das entweder über Sprache oder mit Hilfe von Videos. Wenn ich eine passende Datei erstellt habe, kann ich diese ganz einfach in den OPAL Kursbaustein „Podcast“ einbinden. OPAL hat sich einen Podcast-Player zugelegt, mit dem meine Hörer*innen bzw. Zuschauer*innen sich die Folgen dann anhören bzw. anschauen können. Selbst das Herunterladen ist überhaupt kein Problem.

Meine Besonderheiten

Gemeinsam schwatzt es sich besser, so sagt man jedenfalls. Daher habe ich beschlossen, auch externe Podcast-Autor*innen ab und an in die OPAL-Welt einzuladen. Sie können ihre Beiträge genauso leicht einbinden und unserer Hörerschaft zur Verfügung stellen. Einmal online gestellt warten wir immer voller Vorfreude auf das Feedback der Zuhörer*innen, die unter jedem Podcast Kommentare hinterlassen und diskutieren können, wenn sie es denn möchten.

Und natürlich habe ich auch eine Abo-Funktion. Interessierte können sich bequem mit meinem RSS-Feed über neue Folgen und Kommentare informieren lassen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Sprach- und Videodateien in OPAL über die Podcast-Option bereitzustellen und einen Austausch über diese Inhalte zu ermöglichen.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...