Mit Tests und Prüfungen zum Erfolg

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Test/Prüfung. "Fragen über Fragen". Aufrufe: 2.223.916 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 09.02.2004, Kategorie: Testen & Bewerten
Interessantes zum Kursbaustein Test, der auch für digitale Prüfungen verwendet werden kann.

Wissen ist Macht.

© Francis Bacon

Meine Lebensaufgabe

Manche lieben mich, manche hassen mich. Dazwischen gibt es wenig. Manche unterstellen mir insgeheim bestimmt ab und an eine leicht sadistische Ader oder erzittern sogar, wenn sie „Prüfung“ hören. Aber ich schwöre, das ist keinesfalls meine Absicht und auch nicht meine Aufgabe.

Ich selbst finde ja, Ehrlichkeit währt am Längsten. In meinen Augen ist sie neben meiner Objektivität meine größte Stärke. Wenn du wissen möchtest, was du wirklich weißt, dann frag mich. Aus einem Pool an Tests zu allen nur erdenklichen Themen finde ich den passenden für dich, um dein Wissen anzuzapfen.

Ob mitten in der Nacht zu hause, in einer Prüfung an der Uni oder während deiner Arbeitszeit im Unternehmen – meine Tests sind immer einsatzbereit, auch wenn du sie zeitgleich mit vielen anderen Wissensforscher*innen absolvierst. Während ich dir die Fragen zeige, sind meine Kolleg*innen aus der Abteilung „Bewertungswerkzeug“ eifrig dabei, deine Antworten live auszuwerten. Dabei orientieren sie sich ausschließlich an den vorliegenden Ergebnissen und lassen sich nicht durch Äußerlichkeiten beeinflussen. Ihr Anspruch ist es, dir idealerweise sofort nach Abschluss deines Tests ein Ergebnisfeedback auszuhändigen. Das ist für mich dann immer der spannendste Moment von allen – dir zeigen, wo du besonders gut bist oder an welchen Stellen dein Potenzial noch schlummert.

Und nun geht es auf zur nächsten Runde, denn wie heißt es so schön? Man lernt nie aus.

Meine Besonderheiten

Besonders stolz bin ich darauf, dass meine Tests komplexe, mathematische Berechnungen und Formeln abbilden können. Die haben mittlerweile auch eine Mathematik-Community an den sächsischen Hochschulen für sich entdeckt und im Laufe der Zeit eine beeindruckende Sammlung aus ONYX-Aufgaben in einem Pool zusammengestellt, aus dem auch andere schöpfen können.

Ich schrecke übrigens auch vor großen digitalen Prüfungen nicht zurück. Mit mir kannst du diese sicher und professionell durchführen, entweder in PC-Pools oder online von überall auf der Welt. Mit meinem Prüfungsmodus kannst du u.a. einen Prüfungsbrowser einsetzen und die Prüfung zentral starten und überwachen.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Wissen von Teilnehmenden über passende Aufgaben in Tests und Prüfungen abzufragen, die Antworten wenn möglich automatisch auszuwerten, eine Nachbewertung anzubieten und die Ergebnisse übersichtlich aufzubereiten.

Mehr über mich erfährst du im OPAL Handbuch!

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...