An der Aufgabe wachsen

Kursbausteine

Infografik zum Kursbaustein Aufgabe. "Fragen über Fragen". Aufrufe: 2.766.166 (in 2021, Lernplattform der sächsischen Hochschulen), Geburtsdatum: 30.08.2004, Kategorie: Testen & Bewerten
Übersicht Kursbaustein Aufgabe

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben,
aber manchmal wachsen diese schneller als er.

© Ernst Reinhardt

Meine Lebensaufgabe

Kleine und große Aufgaben begleiten uns jeden Tag auf Schritt und Tritt. Noch häufiger als im täglichen Leben treten Aufgaben aber im Lern- und Bildungsalltag auf. Sie sind dort quasi hausgemacht und unumgänglich, um Menschen vorwärts zu bringen und wachsen zu lassen. Um in OPAL unsere Fertigkeiten zu bündeln und eine klare Struktur zu schaffen, habe ich den Job in der Abteilung „Aufgabe“ für den Bereich „Zuweisung“ übernommen.

Die Vielzahl an Aufgaben, die wir weitergeben, ist beeindruckend. In den unterschiedlichsten Formaten übergeben wir die Themen und die Lernenden kommen sie dann selbst abholen. Nicht immer haben sie dabei die freie Wahl, was das Thema anbelangt. Manche Auftraggeber*innen entscheiden sich für die Option „Lotterie“. Die Verteilung der Themen folgt dann dem Prinzip der Zufallsvergabe. Andere wiederum überlassen lieber den Lernenden die Wahl der Aufgabe.

Um Betrugsversuche und unerwünschte Gruppenarbeit zu vermeiden, empfehlen wir unseren Auftraggeber*innen das Erstellen oder Hinterlegen von mehreren Themen, so dass die Lernenden jeweils eigene Aufgaben zugewiesen bekommen.

Meine Besonderheiten

In meiner Abteilung arbeiten noch weitere Kolleg*innen, die für die Bereiche „Abgabeordner“, „Rückgabeordner“, „Musterlösung“ und „Bewertung“ zuständig sind. Uns kann man entweder im Gesamtpaket buchen (was wir definitiv bevorzugen, weil wir echt gern zusammen arbeiten) oder auch nur einzelne Komponenten aktivieren.

Mein Abgabeordner-Kollege richtet den Lernenden eine Art Briefkasten ein, wo sie ihre fertige Arbeit einwerfen können. Unser*e Auftraggeber*in bekommt diese dann von uns überreicht und kann sie kontrollieren. Die Kollegin der Bewertung bekommt von ihm eine Info zum Leistungsstand der Lernenden und gibt diese im System ein. Danach geht die Arbeit an den Kollegen des Rückgabeordners, der sich um die Zustellung an die richtigen Lernenden kümmert. Das wirkt manchmal wie eine hauseigene Poststelle direkt in OPAL. Musterlösung ist unsere gute Seele und immer bemüht, zentrale Hilfestellungen oder Anleitungen für die anstehende Aufgabe bereitzustellen, damit es den Lernenden leichter fällt.

Natürlich informiert dich das ganze Aufgabe-Team über Änderungen in den jeweiligen Abteilungen. Abonniere uns und wir senden dir Benachrichtigungen direkt in OPAL und E-Mails.

Willst du mehr über mich wissen?

Meine Aufgabe ist es, Lernenden an einer zentralen Stelle Aufgaben zu übergeben, wieder einzusammeln und zur Einsicht und Auswertung an die Verantwortlichen zu übergeben.

Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch.

LTI-Werkzeugkiste

Informationen zum LTI-Tool Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu...

Teste dich selbst

Informationen zum Selbsttest Without questions, there is no learning.© Edwards Deming Meine...