Landesverband KFZ-NRW setzt auf digitale Prüfungen mit ONYX

Bereits zum siebten Mal führte der Landesverband des KFZ-Gewerbes Nordrhein-Westfalen (KFZ-NRW) am 02.12.2023 seine Gesellenprüfung digital über die von der BPS GmbH bereitgestellte Prüfungsplattform ONYX durch. Rund 1.450 Auszubildende, verteilt auf 30 Standorte in Nordrhein-Westfalen, unterzogen sich der digitalen Prüfung in insgesamt 5 verschiedenen Fächern. Die Prüfung wurde in den PC-Pools der jeweiligen Innung, in überbetrieblichen Ausbildungsstätte oder in Berufsschulen durchgeführt. In den fünfstündigen Fachprüfungen mussten Auszubildende 180 Fragen je Fach in ONYX beantworten. Dabei war es dem Landesverband wichtig, die Fragen mit zahlreichen Bildern von Bauteilen und Werkstattaufträgen interaktiv und praxisnah zu gestalten.

Infografik zu den digitalen Abschlussprüfungen des Landesverbands des KFZ-Gewerbes NRW. Ca. 1450 Auszubildende beantworten pro Fach 180 Fragen an 30 Standorten in Nordrhein-Westfalen.
Einblick in die digitalen Abschlussprüfungen von KFZ-NRW am 02.12.2023

Während der Prüfungsphasen stand unser Kollege aus dem Support, Herr Ronny Weiß, den Prüfungsverantwortlichen in Köln vor Ort beratend zur Seite.

Der Verband unterstützt seine 46 KFZ-Innungen mit rund 8.800 Betrieben und organisiert die halbjährlichen Gesellenprüfungen im gesamten Bundesland, an welchen jeweils zahlreiche Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsbereichen des KFZ-Gewerbes teilnehmen.

Warum setzt KFZ-NRW auf die ONYX Prüfungsplattform?

Dank der Online-Prüfungsplattform ONYX kann KFZ-NRW die Gesellenprüfungen nicht nur dezentral organisieren und durchführen, sondern konnte auch die Qualität der Prüfungen erhöhen: Die Prüfungsplattform bietet ein hohes Maß an Ausfallsicherheit und Nachvollziehbarkeit im Falle von Störungen. Die Einzel- und Gesamtauswertungen stehen den Prüfungsverantwortlichen direkt im Anschluss an die digitale Prüfung zur Verfügung und können nach einer Kontrolle und eventuell erforderlichen manuellen Nachkorrekturen sehr zeitnah jeweils persönlich für die Auszubildenden freigeschaltet werden. Verschiedene statistische Kennwerte liefern wertvolle Hinweise zur Güte der Prüfungsfragen sowie zum Leistungsstand der Auszubildenden im Vergleich zu vorangegangenen Jahrgängen.

Fachverband Land- und Baumaschinentechnik NRW setzt nun auch auf ONYX

Auch für den Fachverband Land- und Baumaschinentechnik Nordrhein-Westfalen stehen am Samstag, den 16. Dezember 2023 Gesellenprüfungen an. Mehr als 200 Azubis werden in insgesamt 3 Fächern an 6 verschiedenen Standorten mit Hilfe der ONYX Prüfungsplattform geprüft. Wie auch schon beim KFZ-NRW verteilen sich die 180 Fachfragen auf die gleiche Prüfungsdauer.

Das könnte Sie auch interessieren: