BPS Bildungsportal Sachsen GmbH

— Ein Unternehmen sächsischer Hochschulen —

 

Gesetzesänderung des Bundes verweist auf Online-Berichtsheft BLok

 

 

 

 

Im Rahmen des am 10. März 2017 beschlossenen "Gesetzes zum Abbau verzichtbarer Anordnungen der Schriftform im Verwaltungsrecht des Bundes" wurden auch Änderungen in Artikel 149 BBiG (Berufsbildungsgesetz) und in Artikel 104 der HwO (Handwerksordnung) zur Führung des Ausbildungsnachweises beschlossen. Demnach wird auf die Schriftform verzichtet und die elektronische Führung des Ausbildungsnachweises ergänzend zugelassen.


Bereits im Jahr 2012 hatte sich der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in seiner Empfehlung für das Führen des Ausbildungsnachweises dafür ausgesprochen, Ausbildungsnachweise "schriftlich oder elektronisch zu führen". Durch die Änderungen im BBiG und in der HwO wird die Alternative zur Schriftform – die elektronische Führung des Ausbildungsnachweises weiterführend und nachhaltig legitimiert. In der Begründung für die Änderung im Bereich des BBiG und der HwO wurde dabei u.a. auf das durch den Bund und die Europäische Union geförderte und bereits etablierte elektronische Verfahren "Online-Berichtsheft BLok" verwiesen.


Das Online-Berichtsheft BLok erhielt gerade zum sechsten Mal in Folge das Prädikat "BEST OF" in der Kategorie Human Resources der Initiative Mittelstand, welche mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand auszeichnet.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem zusammenfassenden Beitrag des BIBB auf deren Webseite www.foraus.de oder unter dem LINK https://www.foraus.de/html/foraus_4695.php.

 

 

 

05.04.2017 08:04

News

BLok auf der BMBF-Roadshow

06. Nov 2019 in Mainz

Okt
10

BIBB-Roadshow am 09.05.2019 in Erfurt

Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag"

Apr
15

DRK-Notfallsanitäter in Dippoldiswalde lernen digital

Büffeln mit OPAL in der Lern-Lounge

Feb
08

BPS gewinnt E-Learning Award 2019

gemeinsam mit FPZ Data Protection GmbH

Feb
08

Programmieraufgabe in ONYX

Neuer Aufgabentyp

Jan
30