Kursverwaltung in OPAL für Autor*innen

Wie unterstützt die Lernplattform OPAL Autor*innen beim Verwalten von Kursen?

Das Arbeiten in Kursen ist für Autor*innen mal mehr, mal weniger umfangreich – je nachdem, welches Wissen in Form von Lerninhalten oder Tests über die OPAL Lernplattform vermittelt werden soll. Sind es wiederkehrende Themen, für die sich nur die Teilnehmergruppe ändert oder sind für jeden Einsatz kleinere Anpassungen im Kurs notwendig? Wollen Sie Ihre Kurse auch in externen Lernplattformen weiterverwenden und dort mit anderen Autor*innen zusammenarbeiten? Oder ist es Ihnen wichtig, Ihre Kurse zu archivieren, um auch zu einem späteren Zeitpunkt auf Nutzerergebnisse und Inhalte zugreifen zu können?

Kurs-Features für Autor:innen. Teilen, Kopieren, Exportieren, Beenden, Löschen

Neben zahlreichen Kursbausteinen zur flexiblen Gestaltung Ihrer Lerninhalte und den Werkzeugen, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Lernenden unterstützen, bringt OPAL auch fünf Features für jeden Kurs mit, die genau bei diesen Fragen ansetzen.

Kurse teilen

Das Teilen von Kursen ist für Kursverantwortliche eine einfache Möglichkeit, eigene Kurse bekannt zu machen und an interessierte Personen über die verschiedensten Kanäle weiterzuleiten.

Ob über den direkten Kurslinks oder den dazugehörigen QR-Code, der Zugriff zum Kurs gestaltet sich für Teilnehmende so einfacher. Anstatt die Lernplattform OPAL nach Kursen durchsuchen zu müssen, sparen Lernende Zeit und greifen über den Link oder QR-Code direkt auf den Kurs zu – und das von verschiedenen Geräten und Standorten aus. Das erhöht die Flexibilität, und natütlich auch die Mobilität, in der Bildung für Lernende erheblich.

Kurs teilen in OPAL (Screenshot). Abgebildet ist der Link zum Kurs mit der Möglichkeit zum Kopieren in die Zwischenablage sowie der QR-Code.
Kurs teilen

Unter den erweiterten Kurseinstellungen erlaubt die Funktion „Teilen“ die Weitergabe der Kurs-URL, entweder über das Kopieren in die Zwischenablage oder über das Speichern des automatisch generierten QR-Codes, wahlweise in PNG oder SVG Format.

Der Zugriff auf das Teilen von Kursen steht zum aktuellen Zeitpunkt nur den Kursverantwortlichen zur Verfügung.

Kurse kopieren

Haben Sie Schulungsthemen, die sich immer wiederholen?

Einmal erstellte Kurse können für verschiedene Lerngruppen oder Schulungssitzungen in OPAL wiederverwendet werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie Schulungen in regelmäßigen Abständen durchführen müssen. Sparen Sie Zeit und kopieren Sie bereits bestehende Kurse. Verwenden Sie darin enthaltene Inhalte, Materialien und Strukturen nach, um sicherzustellen, dass Lernende eine einheitliche Lernerfahrung haben. Während Sie den Großteil (oder auch die Gesamtheit) eines Kurses kopieren können, haben Sie zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, spezifische Teile anzupassen oder zu aktualisieren, um den speziellen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gerecht zu werden. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Kosteneffizienz: die Wiederverwendung von Kursinhalten senkt die Kosten für die Entwicklung von Bildungsmaterialien, insbesondere wenn Sie teure oder zeitaufwändige Inhalte einbinden.

Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass Sie mit jedem kopierten Kurs Datenmüll ansammeln. Mit Blick auf die Datensparsamkeit, und nicht zu vergessen das Klima, bietet es sich natürlich an, Kurse nachzunutzen und das Kopieren nur dann einzusetzen, wenn die notwendigen Änderungen es nicht anders zulassen oder der Ursprungskurs weiterhin bestehen soll.

Kurse exportieren

Mit OPAL exportieren Sie Ihre Kurse und entscheiden im Exportfenster, ob das mit oder ohne die Verlaufsadaten Ihrer Nutzenden geschehen soll. Die Nachnutzung von Kursen in anderen Bildungseinrichtungen oder Plattformen ist ein wichtiger Faktor mit Blick auf die Nachhaltigkeit in der Bildung. Exportierte Kurse können leicht mit anderen Lehrenden, Kursverantwortlichen oder Bildungseinrichtungen geteilt werden. Dadurch fördern Sie aktiv die Wiederverwendung von Bildungsmaterialien und bewährten Lehrmethoden.

Natürlich können Sie über die Exportfunktion wichtige Daten archivieren oder eine Sicherheitskopie des Kurses abspeichern. So können exportierte Kurse als separate Versionen behandelt werden. Auf dieser Basis können Sie neue Varianten Ihres Kurses erstellen und aktualisieren, ohne den ursprünglichen Kurs zu beeinträchtigen.

Kurse beenden oder löschen

Das Beenden oder Löschen eines Kurses kann dazu beitragen, obsolete oder unnötige Daten, wie veraltete Kursmaterialien, Diskussionen und Benutzerprofile, zu bereinigen und die Datenspeicherung zu optimieren. Das Entfernen nicht mehr benötigter Kurse verbessert natürlich auch die Ressourceneffizienz in Bezug auf Serverkapazität und Speicherplatz. Nicht zu vergessen minimiert das Löschen von veralteten Kursen Sicherheitsrisiken, insbesondere wenn diese Kurse personenbezogene Daten oder vertrauliche Informationen enthalten.

Zusätzlich optimiert ein aufgeräumtes E-Learning-System oder Lernmanagementsystem (LMS) die Benutzererfahrung und trägt dazu bei, dass Lernende und Autor*innen leichter finden, wonach sie suchen.

Während beim Beenden der Kurs weiterhin für Sie zugänglich bleibt, werden gelöschte Kurs nach 90 Tagen aus Ihrem systemeigenen Papierkorb (Youtube-Video) entfernt.

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