Lernpfad in Tests steuern

In der Welt des modernen Bildungswesens stehen Lernende und Pädagog*innen vor einer ständigen Herausforderung: Wie können wir sicherstellen, dass jede*r Lernende im eigenen Tempo und auf eigene Weise lernt? Die Antwort liegt in der Methode der Lernpfadsteuerung, bei der Lerninhalte je nach Schwierigkeitsgrad oder Thema angeboten werden können. Bietet OPAL schon seit Längerem die Lernwegsteuerung über den Kursfortschritt in Kombination mit den Zugangsregeln, zieht nun auch ONYX nach und erlaubt die Steuerung von Testwegen innerhalb von Prüfungen. Die Steuerung kann hier beispielsweise basierend auf Punkten oder auch Themen erfolgen.

Individuellen Lernpfad in Tests steuern mit ONYX (Symbolbild)

Punktebasierte Steuerung

Die Idee hinter der punktebasierten Steuerung ist simpel, aber äußerst wirkungsvoll. Lernende sammeln Punkte, während sie durch den Lehrstoff fortschreiten. Diese Punkte dienen als Maß für ihren Fortschritt und ihre Leistung. Erreichen Lernende die maximale Punktzahl, kann der Test als abgeschlossen markiert werden oder zu einem neuen Testabschnitt führen. Wird hier nicht die ausreichende Punktzahl oder gar keine Punkte erzielt, können über ONYX weitere Aufgaben zum Üben angezeigt werden. Die Anzahl der zusätzlichen Aufgaben kann dabei frei im Vorfeld je nach erreichter Punktzahl festgelegt werden. Oftmals unterteilen Verantwortliche hier Tests in verschiedene Wissenslevel wie zum Beispiel einfach, mittel und schwer.

Dies ermöglicht eine individuelle Geschwindigkeit des Lernens, jeder Lernende schreitet in seinem eigenen Tempo voran.

Themenbasierte Steuerung

Die Lernpfadsteuerung ermöglicht Lernenden, einen Lernweg zu wählen, der unter anderem auf eigenen Interessen und Präferenzen basiert. Lernenden wählen beispielsweise ein Themenfeld oder eine Kategorie für den nächsten Test. Dies schafft ein höchst individuelles Lernerlebnis, das die Motivation steigert und das Engagement fördert. Besonders mit Blick auf Prüfungsvorbereitung können Lernende hier selbst den eigenen Lernweg steuern und sich den Themen widmen, für welche sie Wissen vertiefen möchten.


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Umsetzung der Testwegsteuerung in ONYX

Möchten Sie die Testwegsteuerung in Ihren ONYX-Tests einsetzen, finden Sie in den Einstellungsoptionen des Tests die neue Navigation „Linear mit Testwegsteuerung“. Zur genauen Steuerung der Lernpfade unterstützt der neue Reiter „Sichtbarkeit“ die bedingungsgeknüpfte Anzeige von Testaufgaben, die sich dem Lernweg jedes Einzelnen anpassen. Zukünftig ist hier auch eine sektionsübergreifende Steuerung der Sichtbarkeit denkbar, so dass komplette Aufgabenblöcke ein- oder ausgeblendet werden können. Anhand eines kleines Schloss-Icons erkennen Sie auf einen Blick, für welche Aufgaben Sichtbarkeitseinschränkungen hinterlegt sind.

Aktivieren der Testwegsteuerung in den Optionen des Tests (Screenshot).
Funktion in den Einstellungsoptionen des Tests aktivieren

Im Vergleich zu „regulären“ Tests gibt es bei der Aktivierung der linearen Testwegsteuerung einige Unterschiede:

  • Es gibt keine Anzeige der Gesamtanzahl an Aufgaben, da die Aufgabenzahl sich am Lernweg der Lernenden orientiert
  • Es gibt keinen Navigationsbaum, da jeder Lernweg individuell an Lernende angepasst wird und kein identischer Weg für alle angeboten wird
  • Es gibt keine Anzeige der maximale Punktzahl, da nicht vorhersagbar ist, welche Aufgaben Lernenden erledigen werden. Die Punktzahl ist abhängig von den Aufgaben, die Lernenden gemäß des Lernstands angezeigt werden.
Bedingungen für die Anzeige der Aufgabe im Tab Sichtbarkeit einstellen (Screenshot). Im Navigationsbaum wird gekennzeichnet, dass die Aufgabe eine Anzeigebedingung enthält.
Anzeigebedingungen für Aufgaben definieren

Für Ihre adaptiven Lernwege können Sie wie gewohnt auch auf den Einsatz von Variablen oder Bewertungsdaten aus OPAL zurückgreifen.

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