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Der Kursbaustein Einzelne Seite erlaubt das Erstellen eigener HTML-Seiten und das Einbinden und Anzeigen von Dateien. Mit dem Baustein Externe Seite können Sie externe Webseiten in Ihren Kurs integrieren.

 

Inhalt

Nutzung aus Lerner-Sicht

Überblick
Im Kursbaustein Einzelne Seite haben Sie die Möglichkeit die vom Kursautor erstellten HTML-Seiten zu lesen und andere Dateien, wie beispielsweise Bilder oder Videos anzusehen.Überblick Kursbaustein Einzelne Seite

Funktionen für Nutzer

Inhalt zum Lesen öffnen

 Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kursbaustein Einzelne Seite.
  2. Nun werden Ihnen im Kursbaustein Informationen beziehungsweise Lernmaterialien bereitgestellt. Die Seiten können zudem Verlinkungen, Medien und auch verschiedene Interaktionen enthalten. Da die Seite individuell vom Tutor gestaltet wird, kann jeder Kursbaustein Einzelne Seite anders aussehen und verschiedene Elemente aufweisen.
Ansicht Inhalte des Kursbausteins Einzelne Seite lesen

Ein Kursverantwortlicher kann Ihnen erweiterte Berechtigungen vergeben. Dann sind zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise das Beabeiten der Seite für Sie verfügbar. Weitere Informationen zu diesen Funktionen enthält der Abschnitt Funktionen in der Kursansicht.

Nutzung aus Autoren-Sicht

Im Kurseditor

 Im Kurseditor stehen Ihnen als Autor folgende Funktionen zur Verfügung:

Kursbaustein Einzelne Seite hinzufügen

 Erläuterung zum Hinzufügen eines Kursbausteins aufklappen...

Um einen Kursbaustein in Ihren Kurs einzubinden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Kurs, den Sie bearbeiten möchten.
  2. Nutzen Sie das Stift-Symbol im oberen Bereich des Kurses, um in die Editier-Ansicht zu gelangen.
Aus dem Kursrun in den Editor wechseln

3. Wählen Sie aus den angebotenen Kursbausteinen im Menü auf der rechten Seite mit einem Klick den gewünschten aus.

 

Kursbaustein auswählen

4. Im neuen Fenster können Sie die Position des neuen Kursbausteins innerhalb Ihrer Kursstruktur (linkes Navigationsfeld) festlegen. Die dafür verfügbaren Positionen sind mit einem Einfügesymbol gekennzeichnet.

Um den neuen Baustein in eine bestehende Unterstruktur einzufügen, müssen Sie diese zunächt öffnen. Klicken Sie dazu auf das Dreiecksymbol vor dem Titel. Der Bereich wird geöffnet und Sie sehen auch hier Einfügesymbole an den verfügbaren Stellen.

5. Klicken Sie an der gewünschten Position für den neuen Baustein auf das Einfügesymbol. Der gewählte Bereich wird farbig hinterlegt.

6. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit Klick auf die Schaltfläche Kursbaustein einfügen.

Kursbaustein in den Kursbaum einfügen

7. Der Baustein wird an die ausgewählte Stelle in die Kursstruktur im linken Bereich eingefügt.

8. Je nach Kursbaustein müssen Sie weitere Konfigurationen vornehmen oder Inhalte des Kursbausteins angeben, um die Konfiguration vollständig abzuschließen.

9. Damit die Änderungen wirksam werden und der Kursbaustein in der Kursansicht für die Teilnehmer verfügbar ist, müssen Sie den Kurs Publizieren.

Kursbaustein konfigurieren und publizieren

Allgemeine Konfigurations - Einstellungen

Im Kurseditor sehen Sie folgende Konfigurationstabs:

Titel und Beschreibung
 Konfigurationsoptionen im Tab Titel und Beschreibung aufklappen...

ElementeBeschreibung 

Titel 

Sie müssen dem Kursbaustein einen Titel geben. Dieser darf maximal 100 Zeichen enthalten. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint im Navigationsmenü des Kurses sowie als Überschrift im Inhaltsbereich.Kurseditor Einstellungen im Tab Titel und Beschreibung

Untertitel 

Sie können dem Kursbaustein einen Untertitel mit maximal 255 Zeichen geben. Alle Sonderzeichen und Ziffern sind erlaubt. Der Titel erscheint als Tooltip im Navigationsmenü sowie - wenn angewählt und entsprechend konfiguriert - als Untertitel im Inhaltsbereich.
Beschreibung

Sie können hier den Kursbaustein näher beschreiben. Die Beschreibung erscheint unter dem Titel im Inhaltsbereich.

Dieser Zusatztext wird beim Öffnen des Kursbausteins abhängig von der Einstellung im Element Anzeige beim Nutzer dargestellt. Sieht der Nutzer den Zusatztext kann er ihn selbst auf- und zuklappen und damit direkt sehen oder ausblenden.

Anzeige

Wählen Sie welche Informationen zum Kursbaustein in der Kursansicht angezeigt werden sollen: nur der Inhalt oder zum Beispiel auch der Titel und die Beschreibung. Alle Kursbausteine sind mit einer sinnvollen Voreinstellung belegt, meist mit der Einstellung "Titel, Beschreibung und Inhalt". Diese können Sie entsprechend der Auswahlmöglichkeiten zu jedem Kursbaustein anpassen.

In der neuen Benutzeroberfläche wird der Titel immer angezeigt.

Link auf diesen Kursbaustein setzen

Jeder Kursbaustein ist über feste Link-Adressen erreichbar. Dazu wird jedem Kursbaustein jeweils eine interne sowie eine externe URL zugeordnet. Diese Direktlinks zu konkreten Bausteinen können Sie innerhalb von Kursen verwenden oder sie beispielsweise an Lernende weitergeben. Die URLs befinden sich unterhalb von Titel und Beschreibung des Bausteins und erscheinen wenn Sie Link auf diesem Kursbaustein wählen.

  • Externer Link: Um von einem anderen Kurs oder von außerhalb der Lernplattform auf diesen Kursbaustein zu verlinken, können Sie den externen Link verwenden und beispielsweise als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.
  • Interner Link: Um von einem Kursbaustein innerhalb eines Kurses auf einen anderen zu verlinken, können Sie den internen Link als href-Attribut in der gewünschten HTML-Seite einsetzen.

ID   

Die ID-Nummer des Kursbausteins (unten rechts) benötigen Sie z.B. wenn Sie den Expertenmodus im Tab Sichtbarkeit oder Zugang nutzen möchten.

Sichtbarkeit
 Konfigurationsoptionen im Tab Sichtbarkeit und Zugang aufklappen...

 

In den Bereichen Sichtbarkeit und Zugang können Autoren und Kursbesitzer die Darstellung von Kursbausteinen individuell festlegen. Werden keine Eingaben im Zugriffsbereich vorgenommen, sind die Inhalte eines Kursbausteins nach dem Publizieren standardmäßig für alle Kursteilnehmer sichtbar. Neben den nachfolgend aufgelisteten allgemeinen Optionen stehen je nach Kursbaustein weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Folgende allgemeine Optionen stehen Ihnen für die Konfiguration von Sichtbarkeit und Zugang zur Verfügung:

Kurseditor Tab Sichtbarkeit und Zugang

 

Allgemeine KonfigurationsoptionenBeschreibung 
Für Lernende gesperrtWenn Sie die Checkbox markieren, verschwinden die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Der Kursbaustein-Inhalt ist nun ausschließlich für Betreuer und Administratoren des Kurses zugänglich.Zugriff oder Sichtbarkeit für Lernende gesperrt einstellen
DatumsabhängigMarkieren Sie die Checkbox, um den Zeitraum des Zugangs einzugeben. Sie können Einzeldaten oder einen Zeitraum angeben indem Sie Start- und Ende einzeln bzw beide Felder füllen. Weitere Termine können Sie mit Hilfe der Button + und - anlegen.Zugriff oder Sichtbarkeit datumsabhängig einstellen
Gruppenabhängig

Markieren Sie die Checkbox, um den Kursbaustein nur für Lerngruppen oder Lernbereiche zugänglich zu machen. Anschließend können Sie bestehende Gruppen oder Lernbereich wählen oder Neue anlegen.

Wenn Sie mit der Konfigurationsoption "gruppenabhängig" Beschränkungen einstellen, wird der entsprechende Kursbaustein anschließend für alle Nicht-Mitglieder der Gruppe  beschränkt. Dazu zählen beispielsweise auch Nutzer, welche die Gruppeneinladung noch nicht bestätigt haben oder die sich auf der Warteliste einer Gruppe befinden. Für diese Personen ist der beschränkte Kursbaustein ebenfalls noch nicht sichtbar bzw. zugänglich.

Zugriff oder Sichtbarkeit gruppenabhängig einstellen
Bewertungsabhängig

Hier stehen Ihnen alle bewertbaren Kursbausteine zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise die Bausteine Test, Bewertung, Aufgabe oder Struktur.

Mit der Option Auf "Bestanden" prüfen, können Sie im Eingabefeld "Kursbaustein" wählen, welcher Kursbaustein bestanden sein muss, um diesen Kursbaustein zugänglich zu machen.

Wenn Sie die Option Auf Punkte prüfen wählen, können Sie im Eingabefeld "Punkteschwelle" eine Punktanzahl  des gewählten Kursbausteins angeben, ab welcher dieser Kursbaustein zugänglich sein soll.  

Zugriff oder Sichtbarkeit bewertungsabhängig einstellen

Attributsabhängig

Diese Option wird systemabhängig angezeigt. Sie haben damit die Möglichkeit die Sichtbarkeit bzw. den Zugang nach Benutzerattributen einzustellen. Nur Nutzer welche die getroffenen Einstellungen erfüllen, sehen den Kursbaustein bzw. haben Zugang zu den Inhalten. Wenn Sie mehrere Attribute verwenden möchten, so verknüpfen Sie diese mit einem der Operatoren (UND/ODER) über der Attributsliste.

Eine Liste verfügbarer Attribute ausgewählter Institutionen enthält die Seite Übersicht der OPAL-Shibboleth-Attribute.

Zugriff oder Sichtbarkeit attributsabhängig einstellen
Regeln auch bei Besitzern und Betreuern anwendenDiese Option öffnet sich erst, wenn eine der anderen Optionen gewählt wurde. Wenn Sie die Checkbox ankreuzen, werden auf Betreuer und Kursadministratoren die gleichen Zugangsregeln wie für Nutzer angewendet.Regeln auch für Verantwortliche anwenden
PasswortDiese Option ist nur im Bereich Zugang und nur für den Gesamtkurs oder einem Strukturbaustein im Kurs möglich. Geben im Textfeld das gewünschte Passwort ein nach dessen Eingabe ein Nutzer Zugriff auf die Inhalte erlangen soll.Zugriff oder Sichtbarkeit passwortabhängig einstellen
Expertenmodus anzeigenÜber die Schaltfläche Expertenmodus anzeigen gelangen Sie zu einem Eingabefeld, wo Sie eine komplexere Konfiguration Ihren Bedürfnissen entsprechend vornehmen können.Zugriff oder Sichtbarkeit im Expertenmodus einstellen
Erweiterte KonfigurationsoptionenFür einzelne Kursbausteintypen gibt es weitere Attribute mit denen der Zugang zu Bearbeitungsrechten für Kursteilnehmer festgelegt werden kann.

Sind mehrere einschränkende Einzeloptionen festgelegt, werden diese mit UND verknüpft., d.h. alle Bedingungen der Einzeloptionen müssen erfüllt sein, um dem Nutzer die Sichtbarkeit oder den Zugang zum Kursbaustein zu ermöglichen. Eine Ausnahme stellen nur die Einzeloptionen Attribute dar. Werden hier mehrere Bedingungen gewählt, können diese wahlweise untereinander auch mit ODER verknüpft werden. Mit der ODER-Verknüpfung reicht die Erfüllung einer der Bedingungen aus, um Sichtbarkeit bzw. Zugang zu ermöglichen sofern nicht noch andere einschränkende Einzeloptionen dies verhindern.

Alle Einschränkungen gelten automatisch auch für alle in der Kursstruktur untergeordneten Kursbausteine.

Hinweis zu Zugangsbeschränkungen ausblenden

Ist ein Kursbaustein sichbar, aber es gibt

  • aktuelle oder zukünftige Zugangsbeschränkungen oder
  • eingeschränkte Rechte für den Kursbaustein

wird dem Nutzer eine entsprechende Information beim Aufruf des Kursbausteins angezeigt. Diese Information ist für den Nutzer hilfreich, um zu verstehen, welche Inhalte oder Funktionen noch nicht, zu welchem Zeitpunkt oder unter welcher Bedingung verfügbar sind.

Bei Bedarf können Sie jedoch pro Kursbaustein diesen Informationstext für alle Nutzer ausblenden.

 Erweitern um diese Information auszublenden ...
Ansicht des Kursruns mit einer Hinweismeldung zu bestehenden Zugangs- und Berechtigungsbeschränkungen.Kursbaustein mit Hinweistext auf Zugangsbeschränkungen
  1. Um diesen Hinweis auszublenden öffnen Sie den Kurseditor und wechseln in den Tab Sichtbarkeit des betreffenden Kursbausteins.
  2. Im Abschnitt Information, wenn Kursbaustein sichtbar aber nicht zugänglich ist (max. 248 Zeichen) entfernen Sie unter dem Textfeld das Häkchen vor dem Eintrag Zugangsbeschränkungen anzeigen.
  3. Publizieren Sie Ihre Änderungen.
Einstellung im Kurseditor um Hinweistext auszublenden 
Im Kursrun wird der Hinweis ausgeblendet.Kursbaustein ohne Hinweistext auf Zugangsbeschränkungen

 

 

Für einzelne Kursbausteintypen gibt es weitere Attribute mit denen der Zugang zu Bearbeitungsrechten für Kursteilnehmer festgelegt werden kann.

Folgende Bearbeitungsrechte können mit den allgemeinen Konfigurationsattributen (datumsabhängig, gruppenabhängig, ...) eingeschränkt bzw. erweitert werden:

 

Aufgabe
  • Zuweisung
  • Aufgabenordner editieren
  • Abgabeordner - Eigene Lösungen löschen
  • Abgabeordner
  • Rückgabeordner
  • Bewertung
  • Musterlösung
Blog
  • Lesen
  • Lesen und Schreiben
  • Moderieren
Dateidiskussion
  • Nur Download der Dateien/ Nur Lesen im Forum
  • Up- und Download der Dateien/ Lesen und Schreiben im Forum
  • Up- und Download der Dateien / Moderieren im Forum
Forum
  • Lesen
  • Lesen und Schreiben
  • Moderieren
Kalender
  • Lesen
  • Termine hinzufügen und editieren
Linkliste
  • Anzeigen
  • Anzeigen und Hinzufügen
  • Anzeigen, Editieren und Löschen
Literaturverzeichnis
  • Anzeigen
  • Anzeigen und Editieren
Mitteilung
  • Lesen
  • Verfassen
  • Verwalten
Ordner
  • Herunterladen
  • Hochladen
  • Löschen
Podcast
  • Lesen
  • Lesen und Schreiben
  • Moderieren
Seite
  • Anzeigen
  • Anzeigen und Editieren
Steckbrief
  • Anzeigen
  • Hinzufügen
Test

Im Tab Sichtbarkeit konfigurierbar:

  • Test durchführen
  • Bewertung einsehen
  • Ergebnisse einsehen
Wiki
  • Lesen
  • Artikel hinzufügen und editieren

Zugang
Seiteninhalt

In diesem Tab können Sie Seiten auswählen oder erstellen. Außerdem können Sie Einstellungen für dynamische Inhalte festlegen. Dies wird ausführlich im nachfolgenden Abschnitt Spezielle Konfigurations-Einstellungen erläutert.

MehrsprachigkeitZu einzelnen Kursbausteinbereichen können in diesem Tab verschiedene Übersetzungen hinterlegt werden.

Spezielle Konfigurations - Einstellungen

Seite auswählen oder erstellen

Im Tab Seiteninhalt ordnen Sie Ihrem Kursbaustein eine Seiten-Ressource hinzu. Sie können dabei

  • eine neue HTML-Seite online erstellen (Option 1)
  • eine HTML-Seite aus dem Kursablageordner wählen oder eine vorhandene Vorlage kopieren (Option 2) oder
  • eine oder mehrere HTML-Dateien im ZIP-Paket in den Ablageordner hochladen (Option 3)
 Starten Sie die Konfiguration für alle drei Varianten wie folgt...
1.Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein Einzelne Seite und wechseln Sie in den Tab Seiteninhalt. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Einzelne Seite auswählen oder erstellen.Ansicht Schaltfläche Seite auswählen oder erstellen
2.Es erscheint eine Seite mit Funktionen zum Erstellen einer neuen HTML-Seite, zum Wählen einer HTML-Seite aus dem Kursablageordner sowie zum Hochladen von HTML-Dateien in den Ablageordner. Entscheiden Sie sich nun für eine der genannten Optionen:Ansicht drei Optionen
3a

(Option1:) Um eine neue HTML-Seite online zu erstellen, geben Sie im Feld Name der neuen Datei einen selbstgewählten Seitennamen ein. Wählen Sie anschließend den gewünschten Zeichensatz und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

 

 Weitere Informationen aufklappen...
  • Es öffnet sich nun der Editor zum Erstellen Ihres Seiteninhaltes.
  • Füllen Sie Ihre Seite mit den gewünschten Inhalten und Medien und klicken Sie anschließend auf Speichern.
Ansicht Editor zum Erstellen des Seiteninhaltes
Ansicht Neue Seite erstellen
3b(Option2:) Um eine HTML-Seite aus dem Kursablageordner zu wählen oder eine Vorlage zu kopieren klicken Sie auf die Schaltfläche Seite auswählen. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und setzten Sie bei Bedarf ein Häkchen vor Kopie der gewählten Datei. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Auswählen.Ansicht Seite auswählen
3c(Option3:) Um eine oder mehrere Dateien in den Ablageorder hochzuladen, klicken Sie auf die Schaltfläche Datei wählen. Wählen Sie anschließend die gewünschte Datei und bestätigen Sie den Vorgang mit dem Button Hochladen.Ansicht Datei hochladen

4.

5.

Die gewählte Ressource wird nun automatisch als Ressource für den Kursbaustein Einzelne Seite verwendet und bei Gewählte Seite angezeigt.

Publizieren Sie Ihren Kurs, um die Konfiguration abzuschließen und die Ressource für die Teilnehmer verfügbar zu machen.

Ansicht gewählte Seite
Sicherheitseinstellungen

Mit der Option Verlinkungen in gesamten Ablageordner zulassen ist es möglich, Links in einer HTML-Seite zu setzen, die auf beliebige Dateien innerhalb des Ablageordners verweisen.

 Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein Einzelne Seite und wechseln Sie in den Tab Seiteninhalt.
  2. Setzen Sie ein Häkchen hinter Verlinkung in gesamten Ablageordner zulassen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

 

Diese Einstellung bewirkt, dass versierte Nutzer Einsicht in den gesamten Ablageordner erlangen können!

 

 

Ansicht Häkchen setzen

 

 

Einstellungen für dynamische Inhalte

Mit dieser Option haben Sie die Möglichkeit, die Höhe Ihrer Seite automatisch ermitteln zu lassen oder aber manuell festzulegen.

 Wie geht das?
  1. Öffnen Sie den Kurseditor im Kursbaustein Einzelne Seite und wechseln Sie in den Tab Seiteninhalt.
  2. Wenn die Höhe des sichtbaren Bereichs automatisch bestimmt werden soll, dann wählen Sie diese Option an.
    Andernfalls setzen Sie den Punkt vor die Option Höhe manuell definieren. In diesem Fall geben Sie anschließend die gewünschte Höhe in Pixeln ein.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
Ansicht dynamische Inhalte

Funktionen nach dem Hinzufügen einer Ressource

Seite im Editor öffnen
Bei Anklicken dieser Schaltfläche gelangen Sie in den Editor zum Bearbeiten Ihrer Seite. Hier können Sie nach belieben Änderungen vornehmen. Klicken Sie anschließend auf Speichern, um Ihre Änderungen zu bestätigen.Ansicht Funktionen nach dem Hinzufügen einer Ressource
Seite auswechseln
Mit dieser Schaltfläche gelangen Sie zu den Funktionen zum Erstellen oder Auswählen einer Seite. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Seite auswählen oder erstellen.
In der Kursansicht

In der Kursansicht können Sie alle für Nutzer verfügbaren Funktionen zum Kursbaustein verwenden und zusätzlich:

Inhalt bearbeiten

 Inhalt zum Bearbeiten öffnen ...
  1. Öffnen Sie den Kursbaustein Einzelne Seite.
  2. Klicken Sie auf den Button Bearbeiten
Ansicht Button Bearbeiten

3. Es öffnet sich die Editieransicht der Seite. Nehmen Sie nun Ihre gewünschten Änderungen vor.

Ausführlicher wird der Umgang mit der Editierumgebung im Abschnitt Texteditor beschrieben.

 

4. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit klick auf die Schaltfläche Speichern bzw. Speichern und Schließen.

Ansicht Editor zum Bearbeiten der Seite

Als Kursverantwortlicher können Sie einigen oder auch allen Kursnutzer erweiterte Berechtigungen für zusätzlichen Bearbeitungsfunktionen des Kursbausteins vergeben. Diese Berechtigungen stellen Sie im Tab Zugang ein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Allgemeine Konfigurations-Einstellungen auf dieser Seite.