Datum 20.09.2018

Funktionen der Detailseite in neuer Benutzeroberfläche

Wir setzen aktuell weitere Elemente für die neue Benutzeroberfläche um und ermöglichen somit auch für Autoren ein verbessertes Nutzererlebnis. Schrittweise werden die Funktionen der "alten" Detailseite abgelöst und in die neue Oberfläche gebracht.

Die Informationen und Einstellungen rund um Kurse und Lernressourcen finden Sie im oberen rechten Bereich des jeweils geöffneten Inhalts.

Neue Funktionen für Kurse und Lernressourcen

Sichtbarkeit einsehen und bearbeiten
Für die Anzeige der Sichtbarkeit werden in der neuen Oberfläche ab sofort Icons verwendet, die Bezeichnungen B, BA, BAR, BARG sollen somit schrittweise abgelöst werden. Zusätzlich gibt es nun eine schnelle Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Ressourcen einzusehen und zu ändern. (Vorerst nur für die Lernplattform der sächsischen Hochschulen und Schulen verfügbar)
Unterstützt durch die HTW Dresden

Katalogeinträge verwalten
Die Funktion zum Verwalten der Katalogeinträge ist in der neuen Benutzeroberfläche verfügbar. Bestehende Einträge können eingesehen und gelöscht sowie neue hinzugefügt werden. (Vorerst nur auf Preview verfügbar)
Unterstützt durch die TU Chemnitz
 

Titel und Beschreibung ändern
Das Bearbeiten von Titel, Beschreibung, Bild und Metadaten ist nun in der neuen Benutzeroberfläche möglich. (Vorerst nur auf Preview verfügbar)
Unterstützt durch die HTWK Leipzig

 
Verantwortliche verwalten
Beim Verwalten und Hinzufügen von Verantwortlichen kann die Sichtbarkeit der einzelnen Nutzer eingestellt werden. Es ist somit möglich, ausgewählte Verantwortliche für andere Benutzer zu verbergen. Die Einstellungsmöglichkeit ist nur in der neuen Benutzeroberfläche verfügbar und wirkt sich dort auf alle Stellen, z.B. Lehren und Lernen und den Katalog aus.
Unterstützt durch die TU Dresden
Kopieren und Exportieren
Die Funktionen sind in der neuen Benutzeroberfläche verfügbar. (Vorerst nur auf Preview verfügbar)
 
Kurse und Ressourcen erstellen
Das Erstellen von Kursen und Ressourcen ist nun auch über die neue Benutzeroberfläche möglich. Beim neuen Dialog handelt es sich zunächst um eine einfache Umsetzung, ohne z.B. den Kurs-Assistenten. (Vorerst nur auf Preview verfügbar)
Unterstützt durch die HTWK Leipzig
 

Verbesserungen

Mandantenfähigkeit: Beim Anlegen, Importieren und Verwalten von Benutzern muss zwingend ein Mandant ausgewählt werden (je nach Konfiguration des Systems)
Benutzerprofil: Fehler bei der Anzeige der Institution behoben
Startseite: Korrektur der Berechnung der Höhe des Portlets "Meine Institution"
Lizenzen: Hinweis unter der gewählten Lizenz zur Nutzung und weiteren ggf. notwendigen Angaben
Lizenzen: Anzeige weiterer Informationen bei Klick auf die Lizenzsymbole
Gruppenmanagement: Hinweis in der erweiterten Suche beim Verwalten von Mitgliedern korrigiert
Kurse und Ressourcen: Verbesserung der Texte im Zusammenhang mit der Funktion "Verantwortliche verwalten"
Kurse und Ressourcen: Zusammenfassung der weiteren Funktionen für Autoren unter einem neuen Button "Einstellungen" (Zahnräder) im oberen rechten Bereich
Kursbaustein Mitteilung: Absender wird bei Versand einer E-Mail an die Abonnenten nun auf die noreply-Adresse gesetzt
Kursbaustein Terminvergabe: Darstellung des Formulars zum Anlegen von Terminen optimiert
Kursbaustein Terminvergabe: Terminberechnung bei großer Stundenzahl korrigiert
Kursbaustein Test: Verbesserungen der Status-Anzeige (u.a. Status "In Bearbeitung" durch "Bewertung offen" ersetzt)
Kursbaustein Test - Prüfungssteuerung: Korrektur bei der Zeitzugabe zur Bearbeitungszeit beim Fortsetzen der Prüfung
Kursbaustein Test - Prüfungssteuerung: Sortierung im Filter für Lerngruppen/-bereiche angepasst

BPS Bildungsportal Sachsen GmbH · Bahnhofstraße 6 · 09111 Chemnitz · Germany
Fon: +49 (0) 371 666 2739 0 · Web: www.bps-system.de · E-Mail: info@bps-system.de