Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Datum

11.07.2018

Neue Funktionen

 

Veröffentlichung von Tests als Web-Link: Erweiterung der Auswertungsmöglichkeiten, um einen Ergebnisexport

Ergebnisse von publizierten Tests als Web-Link können ab sofort exportiert und archiviert werden. Der Export enthält alle Teilnehmer-Ergebnisdaten in Form eines PDFs, sowie eines signierten HTML-Dokuments pro Testdurchlauf und die Ergebnisdaten in Form von QTI 2.1 Ergebnisdaten (XML) für einen späteren Import und damit der Möglichkeit zur Wiederherstellung der Ergebnisdaten in ONYX oder anderen QTI 2.1 konformen Werkzeugen.
Der erweiterte Datenexport steht auch für die Testdurchführung innerhalb der Lernplattform Moodle zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Neuer Aufgabentyp: Programmieraufgabe - Erweiterung um Syntax-Highlighting und Fehlerroutinen (verfügbar als Preview)

In einer ersten Beta-Version bieten wir Ihnen einen Einblick in den neuen ONYX Aufgabentyp Programmieraufgabe. Definieren Sie die gewünschte Programmiersprache und verschiedene Testfälle zur automatischen Überprüfung und Bewertung des durch den Teilnehmer eingegebenen Programmcodes. Die automatische Prüfung erfolgt durch eine Schnittstelle zur Serveranwendung VPL. In der ersten Entwicklungsstufe werden die Programmiersprachen C, C++, Haskell, Java, Mathlab/Octave und Phython unterstützt.

 

Mit der aktuellen ONYX Version wurde für den Teilnehmer ein Programmeditor mit der Möglichkeit zum Syntax-Highlighting hinzugefügt. Darüber hinaus wurden umfassende Fehler- und Timeout-Routinen hinzugefügt, um dem Autor die Aufgabenüberprüfung sowie dem Tutor bzw. Bewerter die Nachvollziehbarkeit von Problemfällen auf einfache Weise zu ermöglichen.
Unterstützt durch die HTWK Leipzig,
im Projekt "Schnittstellen zur automatischen Bewertung von Programmcode" (Verbund "Offene digitale Lernwelten"), Förderung im Rahmen der Initiative „Bildungsportal Sachsen“ der Landesrektorenkonferenz (LRK)

Erproben Sie den neuen Aufgabentyp Programmieraufgabe ab sofort auf unserem Preview-System: https://bildungsportal.sachsen.de/preview/opal/

Verbesserungen

 

Verbesserter Testabschluss für die Testdurchführung aus der Lernumgebung OPAL

Anzeige zur Rückmeldung der Ergebnisübertragung inkl. möglicher Problemfälle und Handlungsoptionen direkt im Testabschlussdialog und damit Wegfall der zusätzlichen Testabschlussseite.
Unterstützt durch die TU Dresden, Projekt Mobiles Studienassistenzsystem (SAS)

 

 

Verbesserte Darstellung der Bewertungssymbolik für abgebrochene und unterbrochene Testversuche in den Bewertungsansichten

Einführung des neuen Zustandes "Aufgabe wurde nicht abgegeben", für Aufgaben die durch den Teilnehmer beantwortet, aber noch nicht abgegeben wurden. Wird der Testversuch durch den Teilnehmer nicht abgeschlossen, bleiben beantwortete und nicht abgegebene Einzelaufgaben im Zustand "Aufgabe wurde nicht abgegeben" und werden als solche im Bewertungswerkzeug speziell gekennzeichnet. Die Aufgaben erhalten eine vorläufige Bewertung.

 

Hotspotaufgabe: Fehlerbehebung für die Bearbeitung von Hotspots mit der Form Kreis im ONYX Editor

Fehlerbehebung beim Import und Kopieren von Aufgabeninhalten mit 0-Punkte-Vergabe

Kleinere Verbesserungen für die Erstellung von Aufgabeninhalten mit Variablennutzung

Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen anhand von LOG-Analysen.

ONYX Testsuite | Online Testen und Prüfen | www.onyx-testsuite.de

BPS Bildungsportal Sachsen GmbH · Bahnhofstraße 6 · 09111 Chemnitz · Germany
Fon: +49 (0) 371 666 2739 0 · Web: www.bps-system.de · E-Mail: info@bps-system.de