Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Datum

27.06.2018

Neue Funktionen

Neuer Aufgabentyp: Programmieraufgabe (verfügbar als Preview)

 

In einer ersten Beta-Version bieten wir Ihnen einen Einblick in den neuen ONYX Aufgabentyp Programmieraufgabe. Definieren Sie die gewünschte Programmiersprache und verschiedene Testfälle zur automatischen Überprüfung und Bewertung des durch den Teilnehmer eingegebenen Programmcodes. Die automatische Prüfung erfolgt durch eine Schnittstelle zur Serveranwendung VPL. In der ersten Entwicklungsstufe werden die Programmiersprachen  C, C++, Haskell, Java, Mathlab/Octave und Phython unterstützt. Schrittweise wird der neue Aufgabentyp erprobt und verbessert, sowie um wichtige Features wie Syntax-Highlighting, Debugmöglichkeit und erweiterte Auswertungsoptionen bspw. durch Integration der Teilnehmereingabe in durch den Autor vordefinierten Quellcode, erweitert.
Unterstützt durch die HTWK Leipzig, im Projekt "Schnittstellen zur automatischen Bewertung von Programmcode" (Verbund "Offene digitale Lernwelten"), Förderung im Rahmen der Initiative „Bildungsportal Sachsen“ der Landesrektorenkonferenz (LRK)

Erproben Sie den neuen Aufgabentyp Programmieraufgabe ab sofort auf unserem Preview-System: https://bildungsportal.sachsen.de/preview/opal/

Verbesserungen

Verbesserungen für die Variablennutzung u.a.:

 

 

 

  • Verbesserte Autorenunterstützung bei Nutzung von Variablennamen die bereits durch Systemvariablen vorbelegt sind
  • Verbesserte Darstellung der angezeigten Variablen-Hinweise für Autoren und Bewerter und nutzerspezifische Speicherung individueller Anpassungen (bspw. Ausklappen- Und Einklappen von spezifischen Bereichen) innerhalb einer Session

  • Erweiterung er angezeigten Variablen-Hinweise um die Systemvariable NUMATTEMPTS (Anzahl bisheriger Lösungsversuche)

  • Fehlerbehebung für die Initialisierung der Systemvariable NUMATTEMPTS (Anzahl bisheriger Lösungsversuche) nach einer Testunterbrechnung
  • Fehlerbehebung für den Export von Variablen-Bedingungen nach IMS QTI und damit auch den Expertenmodus zur direkten Bearbeitung von Bedingungen im XML-basierten Format IMS QTI

Automatisches Feedback: Verbesserter Umgang mit leeren Feedbackelementen. Wird für das allgemeine Feedback der Feedbackinhalt durch den Autor gelöscht, wird beim Export der gesamte Block gelöscht. Damit wir kein leerer Feedbackblock in den Inhalt gespeichert.

Fehlerbehebung für das Individuelles Feedback auf Basis der Lösungsversuche. Für den ersten Lösungsversuch erfolgte keine Auswertung der Feedbackbedingung.

Textboxaufgabe: Ausblenden der Variablen-Hinweise für Systemvariablen, wenn der Autor keine eigenen Variablen definiert.

Erweiterte Nutzung individueller ONYX Layouts bei Steuerung durch das aufrufende System:
Gleich zur Testdurchführung wird das Layout auch für die Test- und Aufgabenvorschau im ONYX Editor genutzt.

Fehlerbehebung für das Extrahieren von Einzelaufgaben aus Fragebögen im ONYX Editor

Fehlerbehebung für das Verwerfen von Änderungen an bestehenden Test- und Aufgabeninhalten durch den Autor. Die Änderungen blieben trotz verwerfen temporär erhalten, wurden aber nicht dauerhaft gespeichert.

Verbesserte Aktualisierung von CSS-Daten bei der Navigation über den Navigationsbaum in der Testdurchführung. Individuelle Aufgaben-CSS-Daten wurden für nachfolgende Aufgaben im selben Test bei Navigation über den Baum nicht wieder entladen.

PDF-Export: Erweiterung zum Export von Test- und Aufgabeninhalten mit SVG-Grafiken

Korrektur für die Speicherung von Medien im IMS QTI Export: Aktuell gelöschte Medien bzw. Medien von gelöschten Inhalten wurden tlw. weiterhin dem Export hinzugefügt. Zudem wurden Medien nach mehrmaligen Import und Export zeitweise mehrfach in der Exportdatei gespeichert.
Kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen anhand von LOG-Analysen.

ONYX Testsuite | Online Testen und Prüfen | www.onyx-testsuite.de

BPS Bildungsportal Sachsen GmbH · Bahnhofstraße 6 · 09111 Chemnitz · Germany
Fon: +49 (0) 371 666 2739 0 · Web: www.bps-system.de · E-Mail: info@bps-system.de