Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

 

 

Statistische Auswertung

Für alle Testszenarien steht eine statistische Auswertung zur Verfügung. Die statistische Auswertung gibt einen Überblick wie häufig Aufgaben falsch oder richtig beantwortet wurden und welche Antworten wie häufig durch die Teilnehmer gegeben wurden. Neben einem Rückschluss auf den allgemeinen Lernstand der Teilnehmer, sowie konkreten Problemstellen, ist auf diese Weise auch die Qualitätsanalyse der einzelnen Aufgaben, Antwortmöglichkeiten und der definierten Auswertung (bspw. der Lösungsmöglichkeiten) möglich.

In der statistischen Auswertung werden alle Daten anonymisiert. Für geschlossene Aufgabenformen (bspw. Auswahlaufgaben) wird prozentual angezeigt wie häufig die vorgegebenen Antwortalternativen gewählt wurden. Für offene Aufgabenformen (bspw. Lückentext) werden alle durch die Teilnehmer gegebenen Antworten entsprechend ihrer Häufigkeit gelistet. Richtige Antworten werden grün markiert. Bei der statistischen Auswertung eines Fragebogens entfällt die Kennzeichnung der Antworten als richtig oder falsch und es werden nur die entsprechenden Häufigkeiten dargestellt.

  • Keine Stichwörter