Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Rolleneinschränkung eines Nutzers im Bereich der Nutzerverwaltung

In der Enterprise Edition werden zusätzlich vorkonfigurierte Benutzerrollen verwendet um typische Abläufe in Weiterbildungsszenarien abzubilden und damit verbundene Aufgaben zu verteilen..

Jedem Benutzer können gleichzeitig mehrere Rollen mit Berechtigungen für verschiedene Benutzerkreise zugeordnet werden.

Beispielsweise kann ein LTA durch Konfiguration der entsprechenden Benutzerattribute für eine Stadt, eine Abteilung oder einen Verkaufsbezirk zuständig sein.

Alle Rollenberechtigungen werden in der Benutzerverwaltung eingetragen.

Inhalt

Benutzerrollen

In der Enterprise Edition werden folgende Benutzerrollen verwendet:

Rolle
Beschreibung
GTM

Der „Global Training Manager“ erstellt und pflegt Lerninhalte. Mit globalen Regeln legt er fest, welche Teilnehmer diese Kurse durchführen sollen. Als Lernressourcenverwalter, hat er Zugriff auf die Benutzerverwaltung weiterhin kann er Kursresultate und Kurszuordnungen uneingeschränkt von allen Teilnehmern sehen und festlegen.

Folgende Bereiche (Tabs) kann der GTM sehen und betreten: Home, Gruppen, Lernressourcen und Benutzeradministration.

RTM

Der „Regional Training Manager“ steuert auf einem dem LTA gegenüber übergeordneten Level die Trainings von Mitarbeitern. Er ist für das Trainingmanagement innerhalb seines Verantwortungsbereichs (seiner RTM-Gruppe) verantwortlich. Für Teilnehmer, die zu seiner RTM-Gruppe gehören, kann er Kursresultate und Kurszuordnungen sehen und festlegen.

Folgende Bereiche (Tabs) kann der RTM sehen und betreten: Home, Gruppen und Lernressource 

LTA

Der „Local Training Administrator“ unterstützt das Management bei der Umsetzung und Adminstration von Tainingsmaßnahmen vor Ort. Für Teilnehmer, die zu seiner LTA-Gruppe gehören, kann er Kursresultate und Kurszuordnungen sehen und festlegen.

Folgende Bereiche (Tabs) kann der LTA sehen und betreten: Home, Gruppen und Lernressourcen.

Vorgesetzter

Der dem Teilnehmer direkt zugeordnete Vorgesetzte findet sich in dieser Rolle. Für die ihm zugeordneten Teilnehmer kann er die statistischen Auswertungen der Berichte sehen.

Folgende Bereiche (Tabs) kann der Vorgesetzte sehen und betreten: Home, Gruppen, Lernressourcen und Berichte.

Teilnehmer

Diese Rolle beschreibt den Mitarbeiter, der einen Kurs durchführt.

Folgende Bereiche (Tabs) kann der Teilnehmer sehen und betreten: Home, Gruppen und Lernressourcen.

Zusätzlich können weitere Bereiche entsprechend der individuellen Systemkonfiguration sichtbar sein oder sichbare Bereichen mehr Informationen enthalten.

Beispielsweise kann ein LTA für eine bestimmte Nutzergruppe der zusätzlich Vorgesetzter für eine weitere Nutzergruppe ist, diese zweite Nutzergruppe auch in der Kursadministration sehen. Wäre er nur Vorgesetzter für diese Gruppe hätter er den gesamten  Bereich Kursadministation dagegen nicht.

  • Keine Stichwörter