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In Ihrem Persönlichen Ordner können Sie sowohl Dokumente erstellen, hochladen und löschen als auch vorhandene Dateien einsehen, die z.B. beim Archivieren von Kursen in den Ordner gesichert werden. Nur Sie können auf die Dateien in diesem Ordner zugreifen.

 

 

 

Persönlichen Ordner öffnen

Um Ihren Persönlichen Ordner zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Pfeil neben Ihrem Benutzernamen und dann auf Persönlicher Ordner.
  2. Ihr Ordner öffnet sich in einem neuen Fenster.
  3. Im Unterordner Archive finden Sie alle Dateien, die die Lernplattform automatisch in Ihren Ordner sichert.
  4. Sie können weitere Unterordner oder Dateien erstellen sowie Dateien hochladen.

    Der persönliche Ordner ist nur für Autoren und nur in der Desktop-Version verfügbar.

Persönlichen Ordner aufrufen
Überblick

Ihr persönlicher Ordner zeigt eine tabellarische Übersicht aller bereits dort abgelegten Dateien und Ordner. Zu jedem Ordner beziehungsweise zu jeder Datei erhalten Sie Informationen über den Namen, die Größe, das Änderungsdatum und (falls vorhanden) die Lizenzangabe. Sie können neue Dateien und Ordner erstellen oder von Ihrem Rechner hochladen.

Alle Funktionen zu diesem Bereich werden im nachfolgenden Abschnitt detailliert erläutert.

Tabellarische Übersicht im persönlichen Ordner

Ordner erstellen

Mit dieser Option haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Ordner zu erstellen.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Neuer Ordner.
Ansicht Symbol Neuer Ordner
3. Geben Sie einen Ordnernamen an und fügen Sie bei Bedarf Metadaten hinzu.Ansicht Ordnername und Metadaten
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.Ansicht Schaltfläche Speichern

Datei erstellen

An dieser Stelle können Sie eine neue Datei erstellen und Ihrem persönlichen Ordner hinzufügen.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Neue Datei.
Ansicht Symbol Neue Datei
3. Fügen Sie einen Dateinamen hinzu und geben Sie optional Inhalt ein.Ansicht Dateiname und Inhalt eingeben
4. Ordnen Sie bei Bedarf eine Lizenz zu und fügen Sie Metadaten ein.Ansicht Lizenz und Metadaten
5. Klicken Sie anschließend auf Speichern, um den Erstellvorgang abzuschließen.Ansicht Schaltfläche Speichern

Datei hochladen

Mit dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, Dateien von Ihrem PC in Ihren persönlichen Ordner hochzuladen.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Datei hochladen.
Ansicht Schaltfläche Datei hochladen
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Dateien auswählen, um eine bestehende Datei von ihrem PC hochzuladen oder ziehen Sie per Drag-and-Drop die gewünschten Dateien in das Uploadfeld.Ansicht Datei auswählen
4. Bestätigen Sie das Hochladen mit der Schaltfläche Upload.Ansicht Schaltfläche Upload

Gewählte Dateien als ZIP-Archiv herunterladen

Bestehende Dateien in Ihrem persönlichen Ordner können Sie mit dieser Option als ZIP-Archiv herunterladen.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Wählen Sie die herunterzuladenden Dateien aus, indem Sie ein Häkchen vor die jeweilige Datei setzen.
Ansicht Häkchen setzen
3. Klicken Sie nun auf das Symbol Datei herunterladen. Der Download startet nun automatisch.Ansicht Schaltfläche Datei herunterladen

Kopieren

Mit dieser Option haben Sie die Möglichkeit, Inhalte des persönlichen Ordners zu kopieren.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Wählen Sie die zu kopierenden Dateien aus, indem Sie ein Häkchen vor die jeweiligen Dateien setzen.
Ansicht Häkchen setzen
3. Klicken Sie nun auf das Symbol Datei kopieren.Ansicht Symbol Datei kopieren
4. Wählen Sie anschließend aus, wohin die Datei kopiert werden soll und bestätigen Sie den Vorgang mit der Schaltfläche Dateien kopieren.Ansicht Schaltfläche Dateien kopieren

Verschieben

An dieser Stelle können Sie bestehende Inhalte verschieben.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Wählen Sie die zu verschiebenden Dateien aus, indem Sie ein Häkchen vor die jeweilige Datei setzen.
Ansicht Häkchen setzen
3. Klicken Sie nun auf das Symbol Ordner verschieben.Ansicht Symbol Ordner verschieben
4. Wählen Sie anschließend aus, wohin die Datei verschoben werden soll und bestätigen Sie den Vorgang mit der Schaltfläche Dateien verschieben.Ansicht Vorgang bestätigen

Löschen

Mit dieser Option können bestehende Inhalte zu jedem Zeitpunkt aus Ihrem persönlichen Ordner entfernt werden.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Wählen Sie die zu löschenden Dateien aus, indem Sie ein Häkchen vor die jeweiligen Dateien setzen.
Ansicht Häkchen setzen
3. Klicken Sie auf das Symbol Löschen.Ansicht Symbol Löschen
4. Bestätigen Sie die Sicherheitsnachfrage durch Klick auf den Button Löschen.Ansicht Sicherheitsnachfrage

Ordner bearbeiten

Mit Klick auf dieses Symbol haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte zu bearbeiten.

 Wie geht das?

  1. Öffnen Sie den betreffenden Kursbaustein.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten hinter dem betreffenden Inhalt.
Ansicht Symbol Bearbeiten
3. Nehmen Sie nun Ihre gewünschten Änderungen vor und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Speichern.Ansicht Schaltfläche Speichern