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Inhalt

 

Was muss ich beim Umstieg auf die neue Benutzeroberfläche beachten?

Hier finden Sie wichtige Hinweise zusammengefasst: 

  1. Überzeugen Sie sich bitte zunächst, dass Ihre Lehrinhalte (Kurse, Gruppen, Tests, etc.) noch vollständig vorhanden sind. Sollten sich hierbei Unstimmigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Support.
  2. Im neuen OPAL werden interne Tests künftig nicht mehr unterstützt. Ist ein älterer interner Test in einen Kurs eingebunden, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis in der neuen Benutzeroberfläche angezeigt. Zusätzliche Hinweise auf der Detailseite der Ressource und im Kurseditor wenn eine solche Ressource in einem Kursbaustein verwendet wurde enthalten zusätzlich eine Anleitung zur einfachen Konvertierung in das neue Testformat (ONYX). Weitere Informationen zur Konvertierung enthält ein eigener Abschnitt auf der Seite zum Kursbaustein Test.

Was ist die neue Benutzeroberfläche?

Wir wollen unsere Lernplattform intuitiver und einfacher nutzbar machen. Ziel ist es, die Benutzeroberfläche komplett neu zu gestalten und Ihnen zudem ein bequemes Arbeiten von unterwegs mit Ihrem mobilen Endgerät zu ermöglichen. Der Umbau und die umfangreiche Neugestaltung finden Schritt für Schritt statt, wir arbeiten kontinuierlich an neuen Funktionen und Verbesserungen. Weitere Informationen.

Neue Benutzeroberfläche

Wo finde ich meine Kurse?

Ihre Kurse finden Sie im Tab Lehren & Lernen im linken Menü unter Meine Kurse. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Arbeit in Kursen.

Neue Benutzeroberfläche, Kurse

Wie suche ich Kurse?

Im Tab Lehren & Lernen in der Kategorie Meine Kurse finden Sie ein Suchfeld rechts über der Liste Ihrer Kurse. Mit Hilfe dieser Suche können Sie Ihre Kurse filtern.

Neue Benutzeroberfläche, Kurssuche

Wenn Sie nach Kursen, Gruppen und Lernressourcen in der gesamten Lernplattform suchen möchten, dann verwenden Sie die globale Suche im Kopfbereich. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Inhalte suchen und finden.

Wo erstelle ich Kurse?

Sie können Kurse erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen wählen. Klicken Sie im linken Menü oben ebenfalls auf Lehren & Lernen und wählen Sie dann den Button Kurs erstellen. Zusätzlich können Sie unter dem Menüpunkt Meine Kurse auch den Button Erstellen nutzen. Genauere Informationen finden Sie unter Kurs erstellen.

Neue Benutzeroberfläche, Kurse erstellen

Wo finde ich den Kurseditor?

Der Kurseditor befindet sich in der Menüleiste oben über dem geöffneten Kurs. Mehr Informationen finden Sie unter Kurs bearbeiten.

Neue Benutzeroberfläche, Kurseditor

Wo finde ich das Gruppenmanagement?

Die Menüleiste befindet sich oben über dem geöffneten Kurs. Klicken Sie auf das Icon Gruppenmanagement, um Ihre Gruppe zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Gruppen

Wo finde ich das Bewertungswerkzeug? / Wie bewerte ich Kurse?

Das Bewertungswerkzeug befindet sich in der Menüleiste oben über dem geöffneten Kurs. Detaillierte Informationen finden Sie unter Bewertungswerkzeug.

Neue Benutzeroberfläche, Bewertungswerkzeug

Wo finde ich die Detailseite?

Öffnen Sie Ihren Kurs und klicken Sie in der Menüleiste oben auf den Pfeil. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Details und Einstellungen.

Neue Benutzeroberfläche, Detailseite

Wo erstelle ich weitere Lerninhalte / Lernressourcen?

Sie können eigenständige Ressourcen erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen wählen. Klicken Sie im linken Menü oben auf Lehren & Lernen und wählen Sie den Button Lerninhalte erstellen. Ihnen stehen mehrere Typen von Lernressourcen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt  Lerninhalte.

Neue Benutzeroberfläche, Ressourcen erstellen

Wo finde ich den Aufgabenpool (ONYX Editor)?

Wählen Sie in der Hauptnavigation Lehren & Lernen aus. Im linken Menü klicken Sie ebenfalls Lehren & Lernen an. In der Kategorie Externe Anwendungen finden Sie den Button Aufgabenpool, der den ONYX Editor öffnet. Detaillierte Informationen zur Erstellung oder Bearbeitung von Lernressourcen mithilfe von ONYX finden Sie im Kapitel Kursbaustein Test und in der ONYX-Hilfe.

Neue Benutzeroberfläche, Aufgabenpool

Wie konvertiere ich meine bestehenden internen Tests in das ONYX-Format?

Tests im alten internen Format werden nicht mehr unterstützt. Um existierende Inhalte weiterhin zu nutzen können sie in das neue Testformat (ONYX) konvertiert werden.

 

 

  • Rufen Sie die Detailseite des Tests, den Sie konvertieren wollen, auf.
  • Wählen Sie im Menü rechts die Funktion Nach ONYX konvertieren. Es wird eine Kopie des Testinhaltes im ONYX-Format erstellt.

Geben Sie den Titel und die Beschreibung für den neuen (konvertierten) Testinhalt ein.

Der ursprüngliche Testinhalt und alle Referenzen bleiben bei der Konvertierung erhalten. Der konvertierte Testinhalt wird als Kopie angelegt und kann durch Änderung der Referenzierung im Kurs eingebunden werden.

Innerhalb eines Kurses können Sie einen internen Test durch den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format austauschen:

  1. Rufen Sie den betroffenen Kurs auf und wechseln Sie in den Kurseditor.
  2. Wählen Sie den betroffenen Kursbaustein vom Typ Test oder Selbsttest aus und wechseln Sie in den Tab Test-Konfiguration.
  3. Wählen Sie die Option Austauschen, um den aktuellen internen Test gegen den neuen (konvertierten) Testinhalt im ONYX-Format austauschen.

Wo finde ich meine Gruppen?

Ihre Gruppen finden Sie, wenn Sie unter Lehren & Lernen im linken Menü Meine Gruppen auswählen. Mehr Informationen finden Sie unter Arbeit in Gruppen.

Neue Benutzeroberfläche, Meine Gruppen

Wo befinden sich meine Gruppen im Kurs?

Öffnen Sie den Kurs, dessen Gruppen Sie sich anzeigen lassen möchten. Im Menü links befinden sich Ihre Kursgruppen.

Neue Benutzeroberfläche, Kursgruppen

Wie erstelle ich Arbeitsgruppen?

Sie haben die Möglichkeit eine Arbeitsgruppe zu erstellen, indem Sie in der Hauptnavigation unter dem Tab Lehren & Lernen den Button In Gruppen arbeiten auswählen. Detaillierte Informationen finden Sie unter  Arbeitsgruppen erstellen und löschen .

Neue Benutzeroberfläche, Arbeitsgruppen erstellen

Wo finde ich den Kurskatalog?

Der Kurskatalog heißt nun Kursangebote und befindet sich oben in der Hauptnavigation.

Neue Benutzeroberfläche, Kurskatalog

Wo finde ich meine Favoriten?

Um eine Übersicht über Ihre Favoriten zu erhalten und diese als Schnellzugriff zu nutzen, können Sie auf der Startseite das Portlet Favoriten hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Startseite personalisieren und Meine Favoriten.
Alternativ können Sie Ihre Favoriten auch unter Lehren & Lernen aufrufen.

Neue Benutzeroberfläche, Meine Favoriten

Wo finde ich wichtige Nachrichten?

Eine Übersicht über Ihre ungelesenen Nachrichten finden Sie rechts neben Ihrem Benutzernamen im Drop-Down-Menü unter Neuigkeiten. Zusätzlich finden Sie Ihre ungelesenen Nachrichten als Symbol rechts neben Ihrem Benutzernamen. Mehr Informationen finden Sie unter Abonnements und Benachrichtigungen.

Neue Benutzeroberfläche, wichtige Nachrichten

 

Wo finde ich meine Einstellungen?

Ihr Benutzerprofil sowie die Einstellungen finden Sie im oberen, rechten Bereich der Lernplattform. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln Mein Benutzerprofil und Meine Einstellungen.

Neue Benutzeroberfläche, Profil und Einstellungen

Wo finde ich meine Leistungsnachweise?

Ihre erbrachten Leistungsnachweise finden Sie, wenn Sie unter Lehren & Lernen im linken Menü Leistungsnachweise auswählen. Mehr Informationen finden Sie unter Bewertung, Zertifikate und Leistungsnachweis.

Neue Benutzeroberfläche, Leistungsnachweise

Wo finde ich meine Artefakte?

Um Ihre gesammelten Artefakte anzeigen zu lassen, müssen Sie in der Hauptnavigation den Tab Lehren & Lernen auswählen. Im linken Menü werden Ihre Artefakte unter Mein ePortfolio > Artefakte gelistet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Artefakte.

Neue Benutzeroberfläche, Meine Artefakte

 

Wo finde ich die Hilfe?

Die Hilfe befindet sich rechts neben Ihrem Benutzernamen. Zusätzlich finden Sie spezifische Hilfeinhalte auf der Seite, auf der Sie sich gerade befinden.

Neue Benutzeroberfläche, Hilfe

 

Warum verändern sich Hauptnavigation und Kopfzeile in einigen Ansichten?

Unter anderem bei Aufruf des Kurseditors, des Bewertungswerkzeugs oder der Detailseite wechseln Sie von der neuen Oberfläche in die bisherige, alte Oberfläche. Dies ist notwendig, da noch nicht alle Funktionen in der neuen Oberfläche zur Verfügung stehen. Das betrifft einen Großteil der Funktionen für Autoren.

Da sich beide Oberflächen in Aussehen und Funktionsumfang unterscheiden, ist dies beim Wechseln zwischen den Ansichten zum Beispiel im Bereich der Hauptnavigation und der Funktionen im Header zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter Entwicklungsstand der neuen Oberfläche sowie im Kapitel Umschaltfunktion für den Wechsel zwischen neuer und alter Oberfläche.

Warum gibt es den Button "Meine Einträge öffnen"?

Für Autoren gibt es die Möglichkeit, im Tab Lehren & Lernen unter den Menüpunkten Meine Kurse und Meine Lerninhalte über den Button Meine Einträge öffnen in die bisherige Oberfläche zu gelangen. Dort stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die aktuell noch nicht in der neuen Benutzeroberfläche umgesetzt sind. Unter anderem sind das die Sammelfunktionen zum Ressourcen löschen, Semester beenden, Besitzer verwalten und zum Löschen der eigenen Einträge.

Weitere Informationen finden Sie unter Entwicklungsstand der neuen Oberfläche sowie im Kapitel Umschaltfunktion für den Wechsel zwischen neuer und alter Oberfläche.